2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Seiffert
F: Seiffert

Spieler sollen stolz sein, für die "Freiheit" zu spielen

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: TuS Freiheit Deusen, erste Mannschaft

Trotz arger Personalnot retteten sich die Mannen vom TuS Freiheit Deusen durch die letzte Saison. In der neuen Spielzeit soll es nun besser werden, wie Tobias Walther, Sportlicher Leiter des TuS, im FuPa-Schnellcheck preisgibt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Walther: Es war eine schwierige Situation. Wir hatten unglaublich viel Verletzungspech – gleich fünf Stammspieler sind langfristig ausgefallen. Insgesamt gab es eine zu hohe Diskrepanz zwischen Erwartungen und der Realität. Das alles hat dazu geführt, dass wir in der Rückrunde teilweise personell sehr gebeutelt waren. Mit vielen Neuzugängen und wieder gesunden Verletzten soll sich das nun ändern.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Walther: Insgesamt gilt unser Lob allen Spielern, die die Saison durchgezogen haben und regelmäßig beim Training gewesen sind – trotz der angesprochenen Probleme. Ein besonderes Lob geht an unsere A-Jugendlichen, die die Doppelbelastung A-Jugend/1. Mannschaft hervorragend gemeistert haben.

Gibt es Veränderungen im Team?
Walther: Wir haben keine Abgänge zu verzeichnen, alle Spieler bleiben uns erhalten. Neuzugänge kommen von ÖSG Viktoria (Tobias Greier, Patryk Kierstein, Maurizio Montedoro, Thomas Ehring) und SF Hafenwiese (Aziz El Ayachi), BW Huckarde (Tan-Lucas Nopens) sowie Dennis Esser, der ein Jahr lang pausiert hat.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Walther: Die Vorbereitung hat am 03. Juli begonnen. Ein Highlight war sicherlich das bereits absolvierte Trainingslager in Winterberg.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Walther: Das Ziel für die kommende Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz. Alles andere ist Bonus. Wir spielen jetzt unsere zweite Saison in der Kreisliga B. Wir wollen uns stabilisieren und als Team zusammenfinden.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Walther: Da wir noch nicht sicher wissen, in welche Gruppe wir kommen werden, kann ich das nicht sicher sagen. Sollte es Derbys geben, wollen wir natürlich die gerade gewinnen. Ziel ist es aber, dass keine Mannschaft gerne nach Deusen kommt, weil sie wissen, dass es schwierig wird.

Wer ist Euer Star im Team?
Walther: Die Mannschaft ist der Star.

Diese Anekdote / Geschichte aus deinem Team / deinem Verein ist erzählenswert:
Walther: Der TuS Deusen ist ein Dorfverein, der vor allem aus dem Teamzusammenhalt lebt. Wir wollen, dass unsere Spieler stolz sind, für unsere „Freiheit“ zu spielen und ihre Farben zu vertreten.


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 031.8.2018, 08:00 Uhr
Leon KochAutor