2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Eine Trotzreaktion auf die 1:6-Pleite in Pesch wollen Joel Görgens (links) und der TuS Oberpleis am Sonntag gegen Marialinden zeigen.  Foto: Wolfgang Henry
Eine Trotzreaktion auf die 1:6-Pleite in Pesch wollen Joel Görgens (links) und der TuS Oberpleis am Sonntag gegen Marialinden zeigen. Foto: Wolfgang Henry

Spicher Höhen sind noch keine Festung

Linden hofft gegen Wesseling auf den ersten Heimsieg. Talfahrt des SSV soll in Worringen enden

Ob der Heimvorteil dem 1. FC Spich (gegen die SpVg Wesseling-Urfeld), dem TuS Mondorf (gegen den FC BW Friesdorf) und dem TuS Oberpleis (gegen den TuS Marialinden) gegen starke Gäste zum Sieg verhelfen wird, entscheidet sich am Sonntag (15 Uhr). Der FV Bad Honnef (zum VfL Rheinbach) und der Siegburger SV 04 (zur SG Worringen) müssen reisen.

Durch den Erfolg in Siegburg hat sich der TuS Mondorf etwas von der Abstiegszone absetzen können und sich den Erfolgsdruck selbst von den Schultern genommen. Am Sonntag muss der Aufsteiger die nächste Bewährungsprobe bestehen. Dann ist der FC BW Friesdorf zu Gast im Sportpark Süd, der seit Saisonbeginn, sprich seit in acht Spielen, noch unbesiegt ist. "Wir müssen unsere Leistung optimieren und dann schauen, was dabei heraus kommt. Friesdorf ist sicher ein ganz starker Gegner, aber wir haben keine Angst", baut TuS-Trainer Jürgen Hülder auf das wiedererlangte Selbstvertrauen seines Teams.

Eine Trotzreaktion auf das 1:6-Debakel in Pesch erwartet der Sportdirektor des TuS Oberpleis, Kajo Miebach, von den Siebengebirglern gegen den TuS Marialinden. "Die Mannschaft muss wieder Charakter beweisen und ihr anderes Gesicht zeigen. Zehn Gegentore in zwei Spielen verlangen Wiedergutmachung. Wir sind zwar im Moment noch Fünfter, aber die Abstände in der Tabelle sind so gering, dass wir bei einer weiteren Niederlage schnell unten reinrutschen können", warnt Miebach. David Glöckner muss voraussichtlich am Knie operiert werden. Dafür gehören Stammkeeper Sebastian Klein und Jonas Baucke wieder zum Kader.

Ein Beispiel, wie dicht gedrängt es im Tabellenmittelfeld derzeit zugeht, liefern auch der 1. FC Spich und der drei Plätze besser platzierte Verbandsliga-Absteiger aus Wesseling-Urfeld. Die beiden Clubs trennt nur ein Punkt. Bisher erwiesen sich die Spicher Höhen noch nicht als sturmfest. Nach vier Heimspielen stehen lediglich zwei Punkte zu Buche. Für das fünfte wünscht sich Trainer Axel Linden endlich den ersten Sieg. "Auch wenn Wesseling eine hohe Qualität hat, wird es Zeit, dass wir vor unseren Zuschauern den ersten Dreier einfahren." Nach ihrem Fehlen im Pokal sind Torwart Dennis Pastoors, Aimen Gabteni und Ali Elyaqine wieder dabei.

Beim Siegburger SV 04 kommt derzeit einiges zusammen. Nicht nur, dass der Elf von Trainer Marcus Korek häufig lediglich ein wenig Glück im Abschluss fehlt: Neben dem sportlichen Misserfolg muss der SSV-Coach seit Wochen immer neue Ausfälle kompensieren. So fallen neben Felix Heinz und Patrick Cuepper bei der SG Worringen möglicherweise auch die erkrankten Florian Kaninski und Daniel Cmelak aus. "Wichtig ist, dass die Einstellung nach wie vor stimmt und die Spieler bei der Stange bleiben. Auch im Umfeld gibt es keine Unruhe. Ich bin keiner, der die Brocken hinwirft, wenn es \'mal nicht läuft. Erst, wenn ich den Eindruck hätte, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, muss ich mir Gedanke machen, aber das sehe ich im Moment nicht", erwartet Korek ein baldiges Ende der Talfahrt.

Weil der Gegner des VfL Rheinbach immer der nächste des FV Bad Honnef ist, kennt HFV-Trainer Timo Morano den VfL aus mehrfacher Beobachtung bestens. "Auch wenn die Rheinbacher momentan nur Vorletzter sind, werden wir sie nicht unterschätzen. Sie haben gegen starke Teams immer nur knapp verloren. Außerdem sind wir noch aus der letzten Saison gewarnt, als wir kein Spiel gegen den VfL gewinnen konnten." Mit Eren Canatar (Zehenbruch) und Daniel Werken (Muskelfaserriss) fallen beide Außenverteidiger aus. Fabian Welt, Sebastian Franke und Stefan Bung sind angeschlagen.

Der Spieltag: Lindlar - Leverkusen, Worringen - Siegburg, Mondorf - Friesdorf, Rheinbach - Bad Honnef, Oberpleis - Marialinden, Hürth - Heiligenhaus, Spich - Wesseling-Urfeld, Endenich - Pesch.

Aufrufe: 018.10.2013, 07:41 Uhr
General-Anzeiger / Harald StroßAutor