2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Reinhard Rehkamp
F: Reinhard Rehkamp

Spannung bis zum letzten Spieltag

Saisonrückblick: 1. Kreisklasse Nord A - Einige Überraschungen

Selten gab es in der 1. Kreisklasse Nord A ein derart spannendes Finale wie in der abgelaufenen Saison 2015/2016. Erst am letzten Spieltag fielen sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf die endgültigen Entscheidungen.

Der Meister: Dass die DJK Schlichthorst oben mitspielen würde, war vor der Saison eigentlich klar. Dennoch überraschte das Team von Andreas Kreiling mit ihrer Konstanz und führte zwischenzeitlich sogar mit einigen Punkten Vorsprung die Tabelle an. Zwar musste der Meister im Schlussspurt noch etwas Federn lassen, mit dem 1:1-Unentschieden in Badbergen rettete man sich aber ins Ziel.

Der Konkurrent: Mit einer fulminanten Rückrunde erabeitete sich der TuS Badbergen das Endspiel am letzten Spieltag. Sowohl im Spiel gegen die DJK als auch im Relegationsspiel gegen SC Epe/ Malgarten offenbarte der TuS zwar noch Schwächen beim Torabschluss, ansonsten überzeugte das Team aber spielerisch und taktisch, sodass der Aufstieg am Ende eine logische Konsequenz war.

Die Überraschungen: Das Überraschungsteam aus der Hinrunde, die SG Voltlage II verlor aufgrund von Personalproblemen einige Plätze. Einen großen Satz nach vorne machte in dieser Spielzeit der SV Grafeld. Aufbauend auf eine deutlich verbesserte Defensive landeten die Grafelder am Ende auf dem 6. Platz. Über dem Strich stand am Saisonende auch der BSV Ohrtermersch-Ohrte. Die Ohrtermerscher wechselten nach dem Trainerwechsel und dem Abgang von einigen Stammspielern im Winter in die Außenseiterrolle. Durch einen knappen Sieg am letzten Spieltag gelang dennoch der Klassenerhalt.

Die Enttäuschung: Große Enttäuschung dürfte vor allem bei Absteiger TuS Berge II herrschen. Während die Erste in die Bezirksliga marschierte, verpasste die Zweite den Klassenerhalt knapp. Trotz einer etwas verbesserten Bilanz in der Rückrunde gelang es dem TuS nicht mehr den Abstiegsplatz zu verlassen.

Die besten Angreifer: 40 Tore! David Kodde war in dieser Saison (erneut) nicht zu stoppen und hielt sowohl Neuenkirchens Michael Schockmann (25 Tore) als auch die Badberger Lars Gorny und Erich Gerlez (beide 24) auf Distanz.

Die besten Vorbereiter: Den ersten Platz teilen sich hier Daniel Schockmann und David Kodde (beide 25 Vorlagen). Auf dem dritten Platz im Ranking landete Badbergens Neuzugang Denis Boschmann mit 18 Vorlagen.

Die Dauerbrenner: Der Spieler mit den meisten Einsatzminuten war Kettenkamps Kapitän Jens Koch. Koch kam genauso wie sein Mitspieler Patrick Heyer, Johannes Nunn, Andreas Geers (beide SF Vechtel), Simon Bertke (TuS Berge II), Lukas Dresmann (SV Grafeld) und Tobias Havermann (Fortuna Eggermühlen) in allen Spielen zum Einsatz.

Aufrufe: 016.6.2016, 12:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor