2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Spannende Vorrunde beim Süd-Cup

Titelverteidiger VfL ist mit seiner zweiten Mannschaft draußen, am Donnerstag geht es um den Einzug ins Halbfinale.

Verlinkte Inhalte

Halbzeitpause in der Vorrunde beim Süd-Cup - und eine Entscheidung ist bereits gefallen: Nach zwei Niederlagen gegen Wersten 04 und SG Benrath-Hassels kann Cup-Verteidiger VfL Benrath, der in diesem Jahr nur mit seiner zweiten Mannschaft und nicht mit dem Landesliga-Team beim Vorbereitungsturnier vertreten ist, das Finale am Samstag um 16 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße nicht mehr erreichen.

Den übrigen Teams stehen am Donnerstag weitere spannende Vorrunden-Begegnungen bevor. In der Gruppe A kommt es um 20 Uhr zu einem Endspiel um den Gruppensieg zwischen der SG Benrath-Hassels und Wersten 04. Um 18.30 Uhr treffen in der Gruppe B der Garather SV und MSV Hillal aufeinander. Je nach Spielausgang ist sowohl für diese beiden Kontrahenten als auch für den TSV Urdenbach noch eine Halbfinal-Teilnahme möglich. Hillal benötigt unbedingt einen Sieg. Dem gastgebenden GSV reicht ein Unentschieden.

"Wir spielen um Platz fünf", bestätigte der aktuell führende Südcup-Torjäger Marco Schulte von der VfL-Reserve nach der 2:3-Niederlage des Kreisliga-A-Aufsteigers gegen die SG Benrath-Hassels enttäuscht. "Wir haben einen Vorsprung leichtfertig verspielt." Jeff Jordan brachte die SG in Führung (3.), als er zentral vor dem VfL-Keeper Mirco Hülsmann ungehindert an den Ball kam. Die Benrather reagierten mit Offensivdruck, ohne jedoch echte Torgefahr erzeugen zu können. Kurz vor der Pause traf Marco Schulte dann doch per Kopf nach Vorarbeit von Alexander Lücke (28.). Auch nach dem Seitenwechsel war Schulte per Kopf zur Stelle (32.). Florian Retza hatte sehenswert vorbereitet. Die SG ließ sich nicht schocken. Binnen 60 Sekunden drehte die SG die Partie. Alexandre Gottfried egalisierte (52.). Melton Serville bedankte sich für ein schwaches Torwartabspiel mit dem Siegtreffer (53.).

Im zweiten Dienstagsspiel enttäuschte der TSV Urdenbach gegen die frech aufspielenden B-Kreisligakicker vom GSV. Nach einer Phase mit zahlreichen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten war es ausgerechnet der Ex-Urdenbacher Andreas Stehling, der eine schöne Kombination über Jens Guttowski und Peter Ernst frei stehend zur Führung nutzte (29.). Nach der Pause traf Slawomir Schulte nach gegnerischem Ballverlust zum 2:0 (37.). Beim TSV sank die Stimmung anschließend in den Keller. So war es für die Garather kein Problem, das Ergebnis bis zum Schlusspfiff zu halten. Zum Turnierauftakt glückte dem TSV Urdenbach ein 3:2 gegen das Gäste-Team MSV Hillal. Der Bezirksliga-Absteiger war kurzfristig für den TSV Eller 04 eingesprungen. Karsten Popochiens Führung (19., direkter Freistoß) glich Eugen Lozynski per Strafstoß für den MSV aus (26.). Kevin Heise brachte nach einen Patzer des Urdenbacher Keepers Hillal erneut nach vorn (27.). Ein Steilpass von Robert Mauersberger auf Kevin Heldt führte zum Ausgleich (38.), ehe ein Eigentor (47.) den TSV als Sieger jubeln ließ.

Im zweiten Spiel bezwang der SV Wersten 04 die Reserve vom Cup-Verteidiger VfL Benrath mit 2:1. Florian Retza markierte die VfL-Führung (15.). Alexander Stankovic traf zum verdienten Ausgleich (35.). Per Handelfmeter sorgte Dominik Russek für den Siegtreffer (58.). Heute ab 18 Uhr geht es weiter um den Einzug ins Halbfinale.

Aufrufe: 06.8.2014, 21:48 Uhr
Rheinische Post / Helmut SenfAutor