2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview

Sommercheck SV Olympia Uelsen

Gemeinsame Teamabende verschönern die Vorbereitung

Uelsens Trainer Mike Schwering wünscht sich in der neuen Saison weniger Verletzungen. Wir machten mit ihm den Sommercheck.

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Wir haben in der letzten Saison sehr negative Erfahrungen in Bezug auf Verletzungen gemacht. Deshalb besteht der große Wunsch, dass es in der kommenden Saison deutlich weniger Verletzungen gibt und die Mannschaft nicht ständig umgekrempelt werden muss. Zum anderen ist jetzt jedem klar, dass man gegen jeden Gegner in der Kreisliga 90 Minuten ans Maximum gehen muss, sonst steht man am Ende zu oft ohne Punkte da.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach langjähriger Tätigkeit als Torwarttrainer gönnt sich Gerd-Jürgen Egberink eine Pause und wird von Christoph Voet ersetzt, der seine aktive Laufbahn beendet.

Neben Kai Kaczorowski als externer Zugang verstärken Jannis Blank, Fabian Ekkel und Nils Veddeler aus der eigenen A-Jugend unser Team.

Mathis Egbers geht für ein Jahr nach Amerika und auch andere Spieler stehen aufgrund von Studium, Weiterbildung und Hausbau nicht immer zur Verfügung.

Markus Wieloch hat den Verein zum SV Vorwärts Nordhorn verlassen.

Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich. Jeder Spieler hat seine individuellen Stärken, die wir möglichst gut für die Mannschaft einsetzen wollen. Auf der anderen Seite wissen die Spieler auch, woran sie noch weiterhin arbeiten müssen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Nein, ein besonderes Highlight gibt es nicht. Es wird aber mit Sicherheit den ein oder anderen gemeinsame Teamabend geben. Die sind immer ein Highlight!

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir möchten unsere Leistungen stabilisieren und möglichst oft an unserem Maximum spielen. Wenn wir das schaffen, kommt der sportliche Erfolg von ganz allein.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Die Liga ist so ausgeglichen, da überrascht wirklich nichts mehr. Es gibt zwei starke Aufsteiger und mit Gildehaus einen sehr starken Absteiger. Es ist also wirklich mit jedem zu rechnen.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Ich freue mich auf jedes Spiel, aber die Derbys gegen den ASC sind schon für alle im Verein etwas ganz Besonderes. Mit diesem Derby an einem Freitagabend in die Saison zu starten ist dann natürlich umso schöner!

Aufrufe: 031.7.2018, 16:18 Uhr
Stefan LühnAutor