2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Solothurn legt in der Offensive nochmals nach

1. Liga, Gruppe 2 - Transfers

Was läuft in der Erstliga-Gruppe 2. Wer kommt und geht bei den Zürcher Gegnern?

Alle Transfers auf einen Blick

Wohlen (1. Rang)

Beim Leader ist offenbar wenig Handlungsbedarf. Einzig Torhüter Joël Bonorand, der vom FC Aarau an den Promotion-League-Klub Cham weiter verliehen wird, Joel Richner (zu Zofingen) und Genti Ajdari stehen nicht mehr im Kader. Der Verteidiger soll inskünftig im U23-Team des Vereins in der 2. Liga spielen.

Mehr Tiefe gibts zumindest für die Offensive durch Giandomenico Tanzillo, der die Vorrunde bei Eschen/Mauren bestritt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Bassecourt (@fcbassecourt)

Bassecourt (3. Rang)

Die Jurassier müssen zwei Abgänge hinnehmen. Charlie Mobili will aus beruflichen Gründen kürzer treten und läuft deshalb inskünftig für den Interregio-Verein Ajoie-Monterri auf. Derweil wird Torjäger Astor Kilezi (10 Treffer) nach nur einer halben Saison zu Etoile Carouge in die Promotion League wechseln.

Dafür konnte sich Bassecourt die Dienste von Luther King-Adjei (von Biel) sichern. Daneben stossen auch noch die Youngsters Kevin Vuitel (Ajoie-Monterri) und Oumar Barry (Delémont Nachwuchs) zum Tabellendritten.

Köniz (5. Rang)

Öffentlich noch keine Wechsel bekannt sind beim Promotion-League-Absteiger. Fest steht aber zumindest dass mit Sanin Pintul ein neuer Trainer die Berner in der zweiten Meisterschaftshälfte betreut. Er ersetzt Silvan Rudolf, der den Tabellenfünften ohnehin im Sommer verlassen hätte.

Ex-YF und Winterthur-Angreifer Haris Samardzic soll über den Berner Verein den Sprung in die Challenge League geschafft haben. Der 23-Jährige versucht sein Glück bei Yverdon-Sport.

Delémont (6. Rang)

Er gehört zu den grössten Wandervögel in der 1. Liga. Labinot Haziri spielte für zahllose Klubs - sogar in der Region Zürich zweimal für den FC Kosova. In der Vorrunde lief der 30-jährige Stürmer nun für Delémont auf. Und zieht nun ein weiteres Mal gleich wieder weiter. Die Chemie habe nicht gestimmt, lässt er im "Badener Tagblatt" verlauten und verkündet gleichzeitig die Rückkehr zum FC Langenthal. "Und dort will ich jetzt auch bleiben", betont er.

Langenthal (7. Rang)

Wie oben erwähnt kehrt Labinot Haziri zu den Oberaargauern zurück. Dafür verlässt der frühere YF-Angreifer Admir Seferagic den FCL nach einer wenig berauschenden halben Saison bereits wieder. Er läuft inskünftig für den Zweitligisten Willisau auf.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fussball Club Schötz 1927 (@fcschoetz_1927)

Schötz (10. Rang)

Viel Bewegung bei den Luzernern. Eduard Nikmengjaj und Alban Selmanaj zieht es zu Emmenbrücke in die 2. Liga interregional. Stürmer Fabio Rinaldo geht derweil zurück zum FC Eschenbach LU. Und Tim Bossart spielt bis mindestens Ende Saison für Willisau (2. Liga). Lars Unternährer geht es derweil beim Drittligisten Horw ruhiger an, währenddessen Marcel Gänsler privathalber nach Australien zieht.

Unter den Neuen sticht der Name des Globetrotters Guy Roger Eschmann (u.a. YF Juventus) heraus, der zuletzt für Lörrach-Brombach in der Oberliga Baden-Württemberg stürmte.

Ebenso nach Schötz zieht es den bisherigen Kosova-Mittelfeldspieler Adijan Keranovic, Thiago Frey (von Sursee), Simon Brun (Willisau) und Dennis Boakye (Freienbach).

Münsingen (11. Rang)

Den Berner Verein verlassen hat Dino Rebronja. Der Routinier spielt inskünftig für den Zweitligisten Bosporus.

Solothurn (12. Rang)

Einen herben Abgang muss der abstiegsgefährdete FC Solothurn hinnehmen. Mit Loïc Chatton verlässt der Torgarant der letzten Jahre die Ambassadorenstadt. Den 30-Jährigen zieht es zurück zum FC Biel in die Promotion League. Für die Seeländer hatte er bereits zwischen 2008 und 2011 erste Teileinsätze auf Stufe Challenge League gesammelt.

Den umgekehrten Weg geht dafür Nolan Nuzzolo, der in der Vorrunde nur zu drei Einsätzen beim FCB kam. Zudem wurde die Offensive mit Sofian Domoraud verstärkt, der sich beim SC Cham in der Promotion League nicht durchsetzen konnte.

Buochs (13. Rang)

Neu bei den abstiegsgefährdeten Niedwaldern ist Torhüter Fabio Zizzi (bisher YF Juventus). Daneben soll Kriens-Angreifer Progan Maloku bei den Buochern nach einer Verletzung zu Praxis kommen.

Den Verein verlassen hat derweil Dario Kurmann, der sich dem Interregio-Verein Brunnen angeschlossen hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Zug 94 (@zug94_offiziell)

Zug 94 (14. Rang)

Das Tabellenschlusslicht will es wissen. Mit Petar Ugljesic kehrt laut eigenen Angaben "ein Vollblutstürmer mit Durchschlagskraft" zurück. Der 29-jährige Angreifer spielte schon zweimal für Zug 94. Zuletzt ging er auf Stufe 1. Liga für Thalwil und Tuggen auf Torejagd, ehe er es ihn zum Drittligisten Spreitenbach verschlug.

Aus dem U21-Nachwuchs des FCZ stösst ausserdem Yasha Schärer dazu. Und mit Almedin und Anel Hodzic verstärken zwei weitere bewährte Kräfte das Team.

Den Verein verlässt dafür Omar Abduqadir. Der junge Stürmer spielte allerdings keine Rolle im Erstliga-Team und versucht nun beim Drittligisten Baar Fuss zu fassen.

Ein wichtiger Transfer fehlt? zuerich@fupa.net

Dein Team oder Liga/Gruppe soll inskünftig noch prominenter in Szene gesetzt werden. Dann registriere dich (sofern noch nicht getan) gleich an und melde dich doch als Vereins- oder Ligaverwalter.

Technische Fragen: support@fupa.net
Redaktioneller Kontakt: zuerich@fupa.net

Aufrufe: 024.2.2021, 09:00 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor