2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

So lief der erste Tag beim 38. Huxori-Cup

Spvg. 20 Brakel hofft, SC Paderborn enttäuscht, SVE Jerxen/Orbke überrascht

Die C- und B-Junioren der Spvg. 20 Brakel liegen noch gut im Rennen beim 38. Huxori Cup. Ausrichter SV Höxter kann sich noch bei den C-Junioren Hoffnung aufs Weiterkommen machen.
C-Junioren

Für den Titelverteidiger SC Paderborn 07 lief es überhaupt nicht gut am ersten Tag. Die Mannschaft von Uli Krawinkel gewann zwar noch das erste Spiel gegen den VfL Theesen mit 3:2, musste dann aber zwei deutliche Niederlagen gegen den JFV Hanse Lübeck (0:4) sowie den SVE Jerxen/Orbke (2:6) einstecken. Minimale Chancen aufs Weiterkommen verzeichnet der hochgehandelte Regionaligisten aber immer noch.

Eine Außenseiterrolle besaß vor dem Turnier noch Jerxen/Orbke. Das Team des gebürtigen Amelunxeners Kariem Moussa spielte sich aber am Samstag in den Favoritenkreis. Nach dem 1:1 gegen die Spvg. 20 Brakel gab´s einen 7:1-Sieg gegen Theesen und einen 6:2-Erfolg gegen den Titelverteidiger. „Gerade im zweiten und dritten Spiel haben die Jungs Vollgas-Fußball gespielt. Wir sind gespannt darauf, was der zweiteTurniertag bringt und freuen uns auf die Spiele“, sagte Moussa.

Für die Brakeler ist der Einzug ins Halbfinale auch noch drin. Fünf Punkte stehen nach dem Remis gegen Jerxen/Orbke, dem 3:2-Sieg gegen den TuS Koblenz sowie dem 3:3-Unentschieden gegen den JFV Hansa Lübeck auf dem Konto der Rot-Schwarzen. „Insgesamt überwiegt das Positive. Leider haben wir vorne die klaren Chancen nicht gemacht und uns hinten selbst in Bredouille gebracht“, meinte Brakels Coach Thorsten Kraut.

Beim Ausrichter SV Höxter sieht es im Vergleich zu den Vorjahren positiv aus. Die Bilanz: Zwei nicht ganz so schmerzhafte Niederlagen und ein Sieg. „Sonst war der SV Höxter bei diesem Turnier eher der Punktelieferant. Die Jungs haben sich beim letzten Spiel des Tages endlich belohnt und auch nicht unverdient gewonnen“, sagte SVH-Trainer Wolfgang Brückner nach dem 3:1-Erfolg gegen den HSC Hannover. Bei nur drei Punkten Abstand zu Platz zwei ist sogar die große Überraschung noch möglich.

B-Junioren

Für den Gastgeber lief es überhaupt nicht am Samstag. Neu-Coach Dennis Bahr sah keine guten Auftritte seiner Jungs. Gleich im ersten Match kassierte der SV Höxter eine 0:9-Schlappe gegen Tennis Borussia Berlin. Und auch gegen den SV Eichede (1:8) und den SV Rödinghausen (0:9) gab es keine große Gegenwehr der Rot-Weißen. „Wir haben ein Tor geschossen und uns als Mannschaft gut gegen die höherklassigen Gegner verkauft“, so Bahr.

Aus heimsicher Sicht konnte die Spvg. 20 Brakel nicht das angepeilte Punkteziel erreichen. „In allen Spielen lief es gegen uns. Aber zum Abschluss haben die Jungs noch einmal Charakter gezeigt und super gespielt“, berichtete Trainer Thorsten Kraut. Nach einer 3:4-Niederlage zum Auftakt gegen die SG Unterrath spielten die Brakeler noch 2:2 gegen den SC Wiedenbrück und 4:2 gegen den TSV Havelse. Bis zu Platz zwei sind es aktuell nur zwei Punkte – es ist also noch alles drin!

Hier gibt´s alle Ergebnisse und Zwischenstände!


Aufrufe: 05.1.2019, 19:37 Uhr
Rene WenzelAutor