2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Petr Skarabela kann sich ab sofort auf seine neue Aufgabe beim FCE Bamberg konzentrieren. F: Meier
Petr Skarabela kann sich ab sofort auf seine neue Aufgabe beim FCE Bamberg konzentrieren. F: Meier

Skarabela packt die Koffer

Patrick Frühwald übernimmt ab sofort in Neustadt +++ Julian Gressel vor Wechsel zum FCE

Trainer Petr Skarabela, der am Saisonende ohnehin vom Mitte-Landesligisten TSV Neustadt/Aisch zum FC Eintracht Bamberg gewechselt wäre, ist seit Dienstagabend nicht mehr im Traineramt bei den Westmittelfranken. Der Ex-Profi übernimmt zur neuen Saison den FC Eintracht Bamberg, der kurz vor dem Erreichen der Regionalliga Bayern steht. Während der Bayernligist den Transfer von Tobias Seifert vom 1. FC Sand bereits offiziell verkündet hat, steht mit dem Neustädter Julian Gressel ein weiteres Nachwuchstalent vorm Wechsel an die Regnitz.

"Wir haben uns geeinigt, dass es besser ist, wenn ich sofort aufhöre", bestätigt Skarabela seinen plötzlichen Absprung beim TSV Neustadt/Aisch gegenüber FuPa. "Da wäre die Pause für mich doch sehr kurz gewesen, weil Mitte Juni schon die Vorbereitung in Bamberg beginnt", so Skarabela. Bereits am Donnerstag soll der neue TSV-Coach Patrick Frühwald das Training leiten. Der 39-Jährige - aktuell noch beim Kreisligisten FC Kalchreut tätig - wechselt sofort an die Weiße Marter. Ob Frühwald bereits am Samstag beim Heimspiel des TSV Neustadt/Aisch gegen den TSV Bad Abbach auf der Bank der Aischgründer Platz nehmen wird, ist noch nicht sicher: "Ich bin auf jeden Fall zum Monatsende in Kalchreut freigestellt. Ab 1. Mai bin ich sicher in Neustadt. Ich hoffe nun auf die sofortige Freigabe auch schon für das Heimspiel am Samstag", so Patrick Frühwald, der die Mannschaft auf jeden Fall durch die Relegation zur Bayernliga führen wird.

FCE-Planungen: Seifert kommt - Auch Gressel vor Wechsel

Darüber hinaus soll der Neustädter Mittelfeldtalent Julian Gressel zum FC Eintracht Bamberg wechseln. "Es ist noch offen, aber ich möchte Julian gerne mitnehmen", sagt Alt- wie Neu-Coach Petr Skarabela. Der 18-jährige Gressel hat die Schule der SpVgg Greuther Fürth durchlaufen und gilt als Hoffnungsträger für die Zukunft: "Es ist noch nichts unterschrieben, ich gehe aber davon aus, dass es klappt und Julian mit mir zusammen nach Bamberg wechselt", so Skarabela. Einen anderen Neuzugang hat der FCE Bamberg hingegen bereits eingetütet. Stürmer Tobias Seifert (21) wechselt nach der laufenden Saison vom 1. FC Sand zum FC Eintracht Bamberg 2010. Die Karriere des Stürmers begann in der D-Jugend beim SV Memmelsdorf - zwischenzeitlich war Seifert bis ins A-Jugendalter beim FC Eintracht aktiv - und führt den Angreifer über den Herrenbereich des SV Memmelsdorf und den 1. FC Sand nun zum FCE Bamberg. Seit Sommer 2009 kam Seifert auf insgesamt 80 Landesliga-Einsätze und 21 Tore, in der aktuellen Saison traf der 21-Jährige bisher allerdings nur einmal ins Schwarze. Tobias Seifert selbst sieht dem Wechsel optimistisch entgegen: "Ich finde es super, dass ein Verein wie der FC Eintracht Bamberg 2010, der wohl in der nächsten Saison Regionalliga spielt, auf junge Spieler setzt. Ich bin ja selbst noch jung und wenn man mir das Vertrauen schenkt, Regionalliga spielen zu dürfen, dann packe ich diese Chance beim Schopf."

Aufrufe: 025.4.2012, 10:54 Uhr
zis / dmeAutor