2024-04-29T14:34:45.518Z

Turnier
Sparkasse

Siegerehrung bei den G-Junioren nach der Vorrunde

In Absprache mit den Trainern das Turnierende vorgezogen. Regentage beim Sommerturnier von Viktoria Kleingladbach

Alles in allem zufrieden zeigte man sich bei Viktoria Kleingladbach mit dem Sommerturnier für den Fußball-Nachwuchs auf dem Rasenplatz an der Heubahn. Ohne die Regentage hätte man noch mehr Grund zur Freude gehabt. Beim abschließenden Turnier der G-Junioren musste wegen eines heftigen Regenschauers eine Unterbrechung eingelegt werden. Da das vorgesehene Turnierende dadurch sehr nahe ans Europameisterschaftsspiel in Frankreich gerückt wäre und einige Teilnehmer noch eine weite Heimreise vor sich hatten, entschlossen sich die Kleingladbacher in Absprache mit den Trainern, nach der Vorrunde Schluss zu machen. So wurde die Siegerehrung auch in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Ein Ärgernis waren die Teams, die ohne Abmeldung dem Turnier fernblieben. So wurde bis zum letzten Moment noch auf Mannschaften gewartet, dann mussten die Spielpläne doch neu gemacht werden. Nur bei den G-Junioren waren alle zehn Mannschaften auch vor Ort, und bei den D-Junioren fehlte nur ein Team. „Wir haben ansonsten keinen Spielplan wie geplant durchziehen können“, sagte Turnierleiter Stefan Batalia, der aber immer die Übersicht behielt.

Absagen und unentschuldigtes Fehlen verringerte die Zahl der Mannschaften beim- II-Turnier zunächst von 20 auf 16, ehe doch noch ein Team aufkreuzte. Bei den A-Junioren fielen zwei Mannschaften aus, beim- I-Turnier gab es statt zwölf Mannschaften ein Neunerfeld.

Der Dauerregen am Samstag konnte den- I-Junioren nicht viel anhaben. „Die Kinder wollen spielen“, hatte Werner Müller festgestellt, der sich die Leitung der Spiele mit Erik Jansen, Niklas Gehlen und Ralf Laumen teilte.

Dem Gastgeber gelang an den beiden Turnierwochenenden ein Erfolg. Bei den A-Junioren lag das Team von Jugendleiter Markus Kotyrba, das unlängst auch Stadtmeister geworden war, nach der Doppelrunde mit der vollen Ausbeute von vier Siegen ebenfalls ganz vorne.

Eine gute Vorstellung boten die D-Junioren des VfJ Ratheim, die sich gegen 13 Konkurrenten behaupteten. Zu kämpfen hatte der VfJ nur im Halbfinale gegen Gastgeber Kleingladbach. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es noch 1:1. Die Entscheidung fiel erst im Neunmeterschießen (3:1 für Ratheim). In der Vorrunde hatte Ratheim den TSV Weiß aus Köln bereits mit 1:0 geschlagen. Im Finale trafen beide Mannschaften erneut aufeinander. Ratheim legte im Vergleich zum Gruppenspiel noch ein Tor drauf und feierte mit dem 2:0 den Turniersieg.

Bei E-Junioren und G-Junioren erhielten alle Kinder Medaillen; insgesamt verteilten die Viktoria-Organisatoren an den beiden Wochenenden 730 Medaillen an den Fußball-Nachwuchs.


Ergebnisse und Tabellen:

A-Junioren: 1. Kleingladbach 9:2 Tore/12 Punkte; 2. Bayer Dormagen 10:4/6; 3. Rhenania Würselen 1:14/0

D-Junioren: Endspiel: Ratheim - TSV Weiß 2:0; Platz 3: Kleingladbach - Mönchengladbach-Lürrip 1:2

- I-Junioren: Endspiel: Dürwiß - Fliesteden 2:0; Platz 3: Uevekoven - Vorwärts Spoho Köln 3:1 (0:0) nach Neunmeterschießen

- II-Junioren: Endspiel: Kückhoven - Schiefbahn 1:2; Platz 3: Happerschoß - Südwest Köln 3:4 (1:1) nach Neunmeterschießen

G-Junioren: Gruppe A: 1. Oidtweiler 14:0 Tore/12 Punkte; 2. BW Concordia Viersen 14:2/7; 3. Geyen 7:4/7; 4. Gerderath 1:20/3; 5. Kleingladbach 0:10/0 Gruppe B: 1. Schwanenberg 15:1/12; 2. Olympia Köln 16:8/9; 3. ASV Wuppertal 10:4/6; 4. Ratheim 4:11/3; 5. Heinsberg-Lieck 2:23/0

Aufrufe: 027.6.2016, 07:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor