2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die neue Mannschaft des SV Victoria Seelow.
Die neue Mannschaft des SV Victoria Seelow. – Foto: Udo Plate

Sieben Neue für Victoria Seelow

Fünf Spieler haben den Oberligisten verlassen.

Oberligist Victoria Seelow ist in die neue Saison gestartet. Der Kader wurde etwas umgekrempelt.

Victoria Seelow hatte am Freitag zum Saisonauftakt eingeladen. Rund 100 Zuschauer sahen eine neue Oberliga-Mannschaft mit sieben Neuzugängen. Nicht mehr dabei sind Sebastian Jankowski (Celuloza Kostrzyn), Piotr Rymar, Wojciech Wisniewski, Pawel Noga (alle Dąb Dębno) sowie Jevgenij Kosmacovs (unbekannt). Auch nicht mehr für Seelow auf dem Feld steht der bisherige Torwart Pavels Dorosevs. Er bleibt aber dei den Kreisstädtern und verstärkt als Torwart-Trainer die Mannschaft.

Von den sieben Neuzugängen kommen Zwei vom 1. FC Frankfurt. Angelo Marcel Müller war bereits von 2015 bis 2018 für Seelow am Ball. Danach kehrte er zum FCF zurück und absolvierte dort 65 Spiele in der Ober-, Brandenburg- und Kreisoberliga. Meme Karaca kommt als noch A-Junior zu Victoria. Der 17-Jährige kam 2017 an die Sportschule zum 1. FC und wurde in der B-Junioren Regionalliga sowie der A- und B-Junioren Brandenburgliga eingesetzt. Vorher spielte er beim FSV Union Fürstenwalde.

Ebenfalls schonmal bei Seelow gespielt hatte Marcel Gloeck. Der 26-Jährige Mittelfeldspieler kickte 2017/2018 eine Saison bei Victoria, kam aber nur zu zwei Einsätzen in der Oberliga. Nun will er es erneut versuchen. Er kommt von Blau-Weiß Wriezen (Landesklasse). Auch aus der selben Liga kommt Ceyhan Güleryüz von Blau-Weiss Markendorf. Der 21-Jährige spielte in der Jugend bei Hertha BSC, kam dann an die Sportschule Frankfurt, allerdings als Boxer. 2019 fing er bei Tiefbau Frankfurt wieder an Fußball zu spielen, wo er kurze Zeit später zu Markendorf wechselte.

Aus der anderen Sportschule aus Cottbus verstärkt Marian Goldbach den SVVS. In der Jugend des FC Energie Cottbus ausgebildet, macht er jetzt seine ersten Schritte im Männerbereich. Prominentester Neuzugang dürfte Gracjan Horoskiewicz sein. Er bringt Regionaliga-Erfahrung von Hertha BSC und dem ZFC Meuselwitz mit, wo er ingesamt 46 Einsätze zu verzeichnen hat. Letzte Saison spielte er für den BSC Süd 05 in der Oberliga (2 Spiele). Komplettiert werden die Neuzugänge von Maurice Geisler, der von der Zweiten hochgezogen wurde.

Das erste Testspiel für Victoria Seelow gegen Celuloza Kostrzyn verlief noch etwas holprig. "Wir hatten anfängliche Schwierigkeiten, aber dann kam der Spielfluss. Es war ein ordentliches Spiel", erklärt Teammanager Jens Gundlach. Am Ende gewannen die Seelower mit 5:3.

Das Ziel für die Oberliga ist ganz klar definiert. "Die Liga halten", sagt Gundlach. "Zudem ist es wichtig die jungen Spieler an die Oberliga heranzuführen und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Vielleicht kommt noch ein Spieler hinzu, ansonsten ist die Kaderplanung abgeschlossen."


Zum Verein: SV Victoria Seelow


Wer wechselt wohin in Brandenburg? Der aktuelle Transferticker auf Landesebene:

>>>FuPa-WechselbörseFuPa-Wechselbörse OstbrandenburgSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 015.7.2020, 11:30 Uhr
Mitsch RieckmannAutor