2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Trainiert künftig die SG Mettenberg: Vincenzo Galvano (vorn, hier noch im Trikot des FC Wacker Biberach). Volker Strohmaier
Trainiert künftig die SG Mettenberg: Vincenzo Galvano (vorn, hier noch im Trikot des FC Wacker Biberach). Volker Strohmaier

SGM Mettenberg setzt auf Vincenzo Galvano

Fußball, Kreisliga B II: Der 31-Jährige folgt in Mettenberg als Spielertrainer auf Marc Bachhofer

Verlinkte Inhalte

Mettenberg / sz - Die SG Mettenberg hat Vincenzo Galvano als Spielertrainer für die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga B II verpflichtet. Der 31-Jährige war zuletzt in gleicher Funktion beim SV Ingerkingen tätig und folgt auf Marc Bachhofer. Zudem erweitert die SGM ihren Trainerstab um Co-Spielertrainer Giovanni Amico, der zuvor ebenfalls in Ingerkingen aktiv war.

"Der Mannschaftsrat und der Abteilungsrat waren der Ansicht, dass es auf der Trainerposition eine Veränderung braucht", erläutert Mettenbergs Abteilungsleiter Roland Wahl, warum die SGM künftig nicht mehr auf Marc Bachhofer als Trainer setzt, und fügt hinzu: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen." Bachhofer habe in den vergangenen vier Jahren einen phänomenalen Job gemacht. "Er hat einen maßgeblichen Anteil am Aufbau des Aktiven-Spielbetriebs bei der SGM", lobt der 48-Jährige die Arbeit des scheidenden Trainers.

Dennoch setzt die SGM in der kommenden Saison mit Vincenzo Galvano erstmals auf einen Spielertrainer. "Wir haben gute Gespräche geführt. Er hat uns mit seinem Konzept überzeugt, das darauf angelegt ist, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Das entspricht auch unserer Philosophie bislang", so Roland Wahl. Zudem bringe Galvano viel Erfahrung als Spielertrainer bei Wacker Biberach, Seekirch und Ingerkingen mit. "Wir haben uns auf einen Vertrag für die kommende Saison geeinigt, mit der Option auf eine längerfristige Zusammenarbeit", sagt der SGM-Abteilungsleiter, der mit dem Abschneiden seines Teams in der vergangenen Saison (Platz neun) nicht zufrieden war. "Das lag aber nicht am Trainer. Die Trainingsbeteilung war gut, aber die Mannschaft hat nicht immer ihr ganzes Potenzial abgerufen", so Wahl.

Fünf Junioren rücken auf

Das Ziel für die kommende Spielzeit sei, mehr Konstanz rein zubekommen. "Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als in der vergangenen Saison", sagt der SGM-Abteilungsleiter. Weitere externe Zugänge werde es keine geben. "Wir haben mit einigen Spielern Gespräche geführt, die aber nicht zum Erfolg geführt haben. Wir hätten schon gern den ein oder anderen externen Zugang für die Offensive verpflichtet", so Wahl. Größer wird der Spielerkader aber auch durch fünf A-Jugendliche, die zur neuen Saison zu den Aktiven stoßen. "Abgänge gibt es keine", sagt der SGM-Abteilungsleiter, der darauf hofft, dass die neue Infrastruktur mit dem neuen Vereinsheim auch sportlich einen Schub bringen wird.

Aufrufe: 025.6.2015, 19:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor