2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Verlässt die SG Sonnenhof: SG-Urgestein Shqiprim Binakaj (links).
Verlässt die SG Sonnenhof: SG-Urgestein Shqiprim Binakaj (links). – Foto: Peters

SG Sonnenhof: Slamar ist schon da und Binakaj weg

Fußball-Drittligist aus Großaspach verpflichtet Innenverteidiger

Einen weiteren Zugang hat der Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach an Land gezogen: Dennis Slamar. Der 24- jährige Innenverteidiger, der zuletzt bei Carl Zeiss Jena aktiv war, unterschrieb bei den Schwaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Unterdessen verlässt SG-Urgestein Shqiprim Binakaj den Klub.

Der fünfte Zugang bei den Großaspachern steht mit Dennis Slamar. Der Innenverteidiger ist nach Mittelfeldspieler Charmaine Häusl (FSV Mainz 05 II), Torhüter Constantin Frommann (SC Freiburg II), Mittelfeldmann Onur Ünlücifci (Würzburger Kickers II) und Rechtsverteidiger Jonas Behounek (Hamburger SV II) neu bei den Schwaben. Der 24-jährige gebürtige Berliner kommt ablösefrei vom Ligarivalen FC Carl Zeiss Jena, für den er insgesamt 66 Drittliga-Spiele bestritt. Davor war er bei Eintracht Braunschweig sowie im Jugendbereich beim Halleschen FC und beim SV Tasmania Berlin aktiv. Slamar hat beim Dorfklub einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet.

„In der Defensive sind wir nun sehr gut aufgestellt“

Großaspachs Sportchef Joannis Koukoutrigas freut sich über die Verpflichtung: „Bei Dennis waren wir uns schnell einig, dass wir ihn unbedingt nach Aspach holen wollen. Er ist ein technisch versierter Innenverteidiger, der bereits über reichlich Drittliga-Erfahrung verfügt.“ Die Verpflichtung von Slamar war auch ganz im Sinne von Trainer Oliver Zapel. Er möchte durchaus mal mit einer Dreier-Abwehrkette spielen. Dafür stehen aber bislang nur Julian Leist, Kai Gehring und Korbinian Burger zur Verfügung. Sollte einer davon ausfallen, würde diese Spielvariante wegfallen. „In der Defensive sind wir nun sehr gut aufgestellt, jetzt wollen wir in den kommenden Tagen auch im offensiven Bereich noch versuchen nachzulegen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Ende einen starken Kader haben werden“, sagt Sportchef Koukoutrigas. Er bedauert allerdings den Abgang von SG-Urgestein Shqiprim Binakaj. Der 30-Jährige spielte seit dem Sommer 2008 für die Großaspacher in der Oberliga, hat somit zwei Aufstiege der SG mitgemacht. Er absolvierte 339 Pflichtspiele für den Dorfklub. Sein Vertrag läuft zum 30. Juni aus. Der Mittelfeldspieler hat den Wunsch, nochmals eine Führungsrolle als aktiver Spieler bei einem anderen Klub anzunehmen und deshalb das Angebot für eine Vertragsverlängerung bei der SG abgelehnt. Koukoutrigas: „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich Ships damals als 18-Jährigen zur SG geholt habe. Er hat hier in Aspach eine Karriere hingelegt, die es im heutigen Profifußball nur noch sehr selten gibt. Deshalb empfindet jeder hier im Verein große Dankbarkeit und dennoch kann ich seine Entscheidung absolut nachvollziehen.“

Möglicher Wechsel zur TSG Backnang oder nach Freiberg

Binakaj sagt dazu: „Natürlich fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht. Die SG ist ja mittlerweile wie eine Familie für mich. Dennoch bin ich absolut davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, um auch nochmals eine neue Perspektive zu erfahren und eine andere Rolle zu übernehmen.“ Es werden zwei mögliche Vereine gehandelt, zu denen Binakaj wechseln könnte. Dies ist zum einem sein Heimatverein TSG Backnang, der aus der Oberliga abgestiegen ist. Zum anderen scheint auch der Oberligist SGV Freiberg interessiert zu sein. Gegen die Freiberger absolviert Großaspach am morgigen Mittwoch ein weiteres Testspiel. Anpfiff wird um 19 Uhr in Kleinaspach sein. „Wir wollen uns den heimischen Fans zeigen“, sagt Trainer Zapel. Er könnte bald einen neuen Torwarttrainer nach dem Abschied von David Yelldell in seinem Team haben. Unter anderem wird Rouven Sattelmaier gehandelt. „Er zählt zu den Kandidaten“, bestätigt Sportchef Koukoutrigas.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 025.6.2019, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor