2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Patrick Hildebrandt (rechts) und Steffen Sprau trainieren in der kommenden Runde die SG Rieschweiler.
Patrick Hildebrandt (rechts) und Steffen Sprau trainieren in der kommenden Runde die SG Rieschweiler. – Foto: FuPa-Westpfalz

SG Rieschweiler stellt die Weichen

Der ehemalige Fußballprofi Patrick Hildebrandt wird ab Sommer neuer Trainer der SG Rieschweiler. Sein Co-Trainer wird der aktuelle Trainer des Fußball-Verbandsligisten Steffen Sprau.

Die SG Rieschweiler stellt die Weichen für die neue Saison. Patrick Hildebrandt wird ab dem Sommer neuer Trainer an der Dicken Eiche. Als Co-Trainer verpflichtete der Fußball-Verbandsligst Steffen Sprau, der bis zum Rundenende die Mannschaft gemeinsam mit Christian Ohlinger trainiert.

Patrick Hildebrandt betreut seit zwei Jahren den A-Ligisten FK Petersberg. Zuvor war er Trainer der zweiten Mannschaft des FK Pirmasens in der Fußball-Oberliga. Lange Jahre war der 36-Jährige als Innenverteidiger einer der Leistungsträger und Kapitän des FKP. Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück und veranlassten ihn dazu, seine Karriere beim Regionalligisten zu beenden. Als Funktionär agierte er dann als Leiter der Pirmasenser Geschäftsstelle.

Ob er seine Fußballschuhe bei der SG Rieschweiler als Spielertrainer schnüren wird, macht der davon abhängig, ob der Verein sich in dieser Spielrunde in der Verbandsliga halten kann. Sollte das gelingen, will er das Team von der Bande aus betreuen. Steigt die SGR ab, wird man Hildebrandt wohl des Öfteren auf dem Spielfeld als Abwehrchef sehen. Direkt neben ihm könnte Steffen Sprau (31) zum Einsatz kommen, der momentan an einer Sehnenverletzung laboriert in der kommenden Saison aber wieder als Spieler einsatzfähig sein wird. Ihm lagen mehrere Angebote vor, um als Spieletrainer zu einem anderen Verein zu wechseln. Er entschied sich aber für die SGR.

Den Kontakt zu Hildebrandt stellte der SGR-Vorsitzende Daniel Preuß her, der vor einigen Jahren gemeinsam mit Hildebrandt beim FKP spielte. Steffen Sprau darf getrost als Urgestein der SG Rieschweiler bezeichnet werden. Nachdem er in dieser Saison frühzeitig Dirk Kapitulsiki als Trainer beerbte, stabilisierte sich das Team in dieser Saison in der Verbandsliga. Aktuell rangiert die Truppe auf dem zwölften Platz und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Sprau ist zudem in der Vereinsführung der SGR tätig. (frw)

Aufrufe: 031.1.2020, 14:13 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor