2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Vier Jahre lang war Tobias Niehl (rechts) beim SV Speicher Assistent von Martin Wagener. Nun tritt er an der Mosel bei Ligist SG Pölich-Schleich/Detzem seine erste Stelle als hauptverantwortlicher Trainer an.
Vier Jahre lang war Tobias Niehl (rechts) beim SV Speicher Assistent von Martin Wagener. Nun tritt er an der Mosel bei Ligist SG Pölich-Schleich/Detzem seine erste Stelle als hauptverantwortlicher Trainer an. – Foto: Hans Krämer

SG Pölich-Schleich/Detzem klärt die Görres-Nachfolge

Regionale Fußballtransfers: Tobias Niehl wechselt von Speicher an die Mosel – Biewer mit Neuzugang aus Brandenburg – Tekele zur SG Fidei.

Die Suche nach einem Nachfolger von Trainer Marc Görres beim Trier/Saarburger A-Ligisten SG Pölich-Schleich/Detzem ist beendet: Tobias Niehl steht kommende Saison an der Seitenlinie. Niehl assistierte zuletzt vier Jahre lang Martin Wagener beim Bezirksligisten SV Speicher und feierte mit den Töpferstädtern in dieser Zeit zwei Aufstiege.

Als Spieler war Niehl beim FC Bitburg, dem SV Speicher, der SG Fließem und der SG Niederkail aktiv. Der 31-Jährige lebt in Speicher und arbeitet in Föhren im IT-Bereich. „In Speicher hatten wir uns so darauf geeinigt, dass ich eine Trainerstelle annehmen kann, wenn ein gutes Angebot kommt. Ich möchte bei einem interessanten A-Ligisten den nächsten Schritt in meiner Entwicklung als junger Trainer gehen. Bei den Gesprächen mit dem Sportlichen Leiter Jens Roth und dem Vorstand hat die Chemie gestimmt. Der Kader ist sowohl in der Breite als auch in der Qualität gut besetzt. Zudem möchte ich in diesem Jahr die Trainer-B-Lizenz abschließen“, sagt Niehl auf TV-Anfrage.

SG-Pölich-Sportchef Roth betont: „Mit Tobias Niehl haben wir einen noch jungen, ehrgeizigen und topmotivierten Trainer verpflichten können, der viele gute Ideen mitbringt. Seine Ansichten vom Fußball sind die gleichen wie unsere. Mit ihm werden wir die eine oder andere punktuelle Verstärkung besprechen und sein Statement in die Entscheidung einbeziehen.“

Kontinuität herrscht im weiteren Trainer- und Betreuerteam. So stehen Daniel Bach als Teammanager, Patrick Graf als Torwarttrainer, Linda Thielen – vielen noch unter ihrem Mädchennamen Löwen bekannt – als Physiotherapeutin, Nadine Follmann als Fitnesstrainerin sowie Michael Zell als Betreuer der ersten Mannschaft bereit. Auch Tobias Reichert wird als Coach der zweiten Mannschaft (Kreisliga D Mosel/Hochwald) weitermachen. Wegen beruflicher Verpflichtungen ist noch ungeklärt, ob Sandro Kreten als Co-Trainer des A-Ligateams weitermacht.

Beim Trier/Eifel-C-Ligisten TSG Trier-Biewer bleibt das Trainerteam weitestgehend zusammen – lediglich der Verbleib von Co-Spielertrainer Marc Lentz ist noch nicht final geklärt. Zwei Spieler haben sich verabschiedet, vier Akteure stoßen hinzu. Dustin Schönnecker geht zu Ligakonkurrent FSV Trier-Kürenz, und Heiko Schaich sucht sich nach Angaben von Spielertrainer Sascha Carl wohl einen neuen Verein. Neu im Team ist Rasmus Böke. Der 35-Jährige kommt vom SV Blau-Weiß Walsleben aus der brandenburgischen Kreisoberliga Prignitz/Ruppin und ist nach Aussagen von Carl „läuferisch stark und sehr erfahren“. Böke hat sich beruflich in der Region neu orientiert und ist nach Trier-Pfalzel gezogen. Mit Jürgen Kopp kommt der frühere Spielertrainer der zweiten Mannschaft des FC Könen nach Biewer. Der 41-Jährige wird als Akteur und Fitnesstrainer fungieren. Reaktiviert wurde Kevin Werner, der den Part von Schönnecker im rechten Mittelfeld übernehmen soll. Der schnelle und torgefährliche Spieler war zuletzt in der Saison 2018/19 für die TSG aktiv. Da Tim Hausner künftig nur noch für die Alten Herren spielt, übernimmt Dennis Porten seinen Part als zweiter Torwart. Keeper Nummer eins bleibt nach Angaben von Carl der frühere A-Jugend-Bundesliga-Schlussmann von Eintracht Trier, Jürgen Klankert. Carl hängt als Spielertrainer eine weitere Saison dran und wird von Tino Kinzig als mitspielender Co-Trainer unterstützt. Beide haben kommissarisch die Funktion des Fußball-Abteilungsleiters von Jürgen Erasmy übernommen, der sich aus privaten Gründen zurückgezogen hat. Als Physiotherapeut steht Hans-Peter Lohnart weiterhin bereit.

Während mit der Rückkehr von Marco Pitsch (Trainer) und Dominik Brenner (mitspielender Assistent) die Nachfolge des scheidenden Coaches Dieter Krütten geklärt ist (TV berichtete), sind auch die weiteren Trainerpersonalien beim Eifeler A-Ligisten SG Herforst/Preist/Beilingen/Orenhofen fix. Nach Angaben des Sportlichen Leiters Stephan Graf haben Michael Müller als Trainer sowie Nico Diesch als sein Assistent ihr Engagement bei der in der Kreisliga B spielenden zweiten Mannschaft verlängert. Gleiches gilt für Helmut Weis, der bei der Dritten (D-Klasse) weitermacht.

Beim ambitionierten Mosel/Hochwald-B-Ligisten SG Fidei 2015 basteln sie am künftigen Kader. Die Verpflichtungen von Stefan Reifenberg als Trainer und Frank Buschmann als Assistent stehen schon seit einigen Wochen fest. Von Ligakonkurrenten SV Gutweiler hat nun Maximilian Haag zugesagt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler lebt im Trierer Stadtteil Ruwer und war in den vergangenen drei Spielzeiten bei den Grün-Weißen aktiv. Als 20-Jähriger erlebte der bei der JSG Ruwertal ausgebildete und dort einst auch in der Bezirksliga spielende Haag mit Gutweiler den Aufstieg in die B-Liga.

Mehr höherklassige Erfahrung besitzt Hermon Tekele, der zuletzt beim Trier/Saarburger A-Ligisten SG Zewen/Igel-Liersberg/Langsur spielte und in der Region auch schon für Rot-Weiß Wittlich aktiv war. Aufgrund eines Kreuzbandrisses war der 26-jährige Abwehrspezialist zuletzt fast zwei Jahre ohne Spielpraxis. Der Kontakt war über Co-Trainer Frank Buschmann zustande gekommen, in dessen Firma Tekele arbeitet. In früheren Jahren spielte der gebürtige Lauterer unter anderem für die TSG Kaiserslautern (Bezirksliga), den SVN Zweibrücken (Regionalliga Südwest) und den SV Morlautern (Verbandsliga Südwest). Als Physiotherapeutin steht bei der SG Fidei weiterhin Anne Pernack zur Verfügung. Ihr Ehemann Thomas Pernack trainiert auch in der neuen Saison die zweite Mannschaft in der Kreisliga C Mosel/Hochwald.

Aufrufe: 07.5.2021, 23:26 Uhr
Lutz SchinköthAutor