2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Coach Jörg Riedel gibt nun bei der SG Meerhof/Essentho die Kommandos.
Coach Jörg Riedel gibt nun bei der SG Meerhof/Essentho die Kommandos. – Foto: Lukas Rogala

SG Meerhof/Essentho steht vor einer schwierigen Saison

Die Abgänge von Louis Meyer und Robin Stöwer (FSV Bad Wünnenberg/Leiberg) bedeuten einen großen Qualitätsverlust.

Eine knifflige Aufgabe hat Coach Jörg Riedel bei der SG Meerhof/Essentho übernommen. Genau zum Qualijahr zur eingleisigen A-Liga endete die fünfjährige Ära von Jörg Bartmann, der den südlichsten A-Ligisten im Fußballkreis Paderborn im Mittelfeld der Tabelle etablierte und zu einer unangenehmen, heimstarken Einheit formte. “Das Fundament hat Jörg gelegt, ich habe einen guten Austausch mit meinem Vorgänger und wir wollen das Optimale herausholen”, sagt Riedel nach den ersten positiven Trainingswochen bei der SG Meerhof/Essentho. Dabei hat man natürlich auch in Meerhof/Essentho die Quali zur eingleisigen A-Liga im Blick.

In den letzten Jahren war man regelmäßiger Gast auf den einstelligen Tabellenplätzen. Die Schwere der Qualisaison ist allen Beteiligten bei der SG wohl bewusst. Die Abgänge von Louis Meyer und Robin Stöwer (beide FSV Bad Wünnenberg/Leiberg) erschweren dabei die Aufgabe. So hofft man in Meerhof auf einen guten Einstieg in die Saison gegen die drei Spielgemeinschaften Tudorf/Alfen (H), Siddinghausen/Weine (A) und Haaren/Helmern (H). Dabei will der neue Trainer nicht alles umkrempeln und an dem erfolgreichen Bartmann-Spielsystem anschließen, “das ganze Offensivspiel aber breiter anlegen und den Gegner mit Pressingphase aus dem Rhythmus bringen.”

Das Thema Neuzugänge hält sich bei der SG Meerhof/Essentho klassisch in Grenzen. Aus beruflichen Gründen musste Christopher Paschen (SC GW Holtheim) in der Vorbereitung noch zurückstecken. Der Routinier kann im Mittelfeld aber ein wichtiger Faktor in der neuen Saison werden. Neu im Kader sind auch Lars Bartmann, Diego Cipriano und Steffen Assauer (alle eigene Jugend), die sich mit Einsatzzeiten in den ersten Testspielen gegen den Bezirksligisten VfB Marsberg (1:0), SG Giershagen-Hoppecketal/Padberg (2:5), SV Marienloh (0:2) und SG Lichtenau/Kleinenberg (3:1) dem neuen Trainer zeigen konnten.

Zugänge: Christofer Paschen (SC GW Hotheim), Lars Bartmann, Diego Cipriano, Steffen Assauer (alle eigene Jugend).

Abgänge: Louis Meyer, Robin Stöwer (beide zur FSV Bad Wünnenberg/Leiberg).

Kader: Marc Seidensticker, Stephan Guyon, Kevin Krause, Jan von Rüden, Florian von Rüden, Andre Wienecke, Lenard Rasche, Steffen Assauer, Matthias Lüken, Christian Haiduck, Angelo Schneider, Jannes Wittgen, Domenic Luis, Lars Bartmann, Christofer Paschen, Sven Meyer, Diego Cipriano, Justus Hund, Janek Atkinson, Michael Schleicher, Velican Polat, Sören Assauer.

Trainer: Jörg Riedel (im ersten Jahr).

Eigenes Saisonziel: Alles versuchen!

Meisterschaftsfavorit: SV Brenken, SG Haaren/ Helmern, SV BW Etteln.

Aufrufe: 030.7.2021, 13:00 Uhr
Detlef TippAutor