2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Haselbachs Florian Dannecker (li.) und sein Team wollen mit Neustift einen Kontrahenten erfolgreich abschütteln  Foto : Karl-Heinz Hönl
Haselbachs Florian Dannecker (li.) und sein Team wollen mit Neustift einen Kontrahenten erfolgreich abschütteln Foto : Karl-Heinz Hönl

Setzt Haselbach seinen Vormarsch fort ?

Gastinger-Elf empfängt die ebenfalls im Aufwind befindliche Neustifter Truppe +++ Neukirchen v.W. und Oberpolling mit Spitzenspielen gegen Patriching bzw. Windorf

Verlinkte Inhalte

Auch wenn am morgigen Feiertag erst der zehnte Spieltag der Kreisklasse Passau mit der Partie Patriching gegen Obernzell-Erlau abgeschlossen und die Tabelle begradigt wird, so geht die volle Konzentration bereits wieder in den kommenden Spieltag. Diesen beginnt Kellberg gegen Passau - West bereits am Samstag. Am Sonntag hat dieser Spieltag einige tolle Begegnungen parat. So ist quasi die komplette Spitzengruppe unter sich. Neukirchen v.W. , Tabellenführer bekommt Besuch aus Patriching, Oberpolling erwartet den FC Windorf und die DJK Haselbach hat es mit dem Emporkömmling Neustift zu tun. In den Spielen Kellberg gegen West und Otterskirchen gegen Eging am See geht es bereits um wichtige Sicherungszähler im Kampf gegen die gefährdete Abstiegszone.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag, 05.10.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK-SV Kellberg - DJK Passau - West :

SR 1 : Bernhard Enzesberger (Oberpolling) SR 2 : Frank MacKie (Ruderting)

Bereits am Samstag treffen in Kellberg mit dem Gast aus Passau-West zwei Teams aufeinander, die beide dringend Sicherungspunkte brauchen. Nur durch zwei Zähler in der Tabelle getrennt, kann die heimische Hödl-Elf mit einem Erfolg den Gast aus dem Passauer Westen in der Tabelle überflügeln. Nach dem Auswärts-Remis in Eging am See zeigt die Leistungskurve bei den Kurkickern wieder leicht nach Oben und dies wollen Schauer, Schinagl ,Ascher und Kameraden unbedingt gegen die Stemplinger-Elf fortsetzen. Diese mussten gegen die Schaldinger Dritte eine Heimniederlage hinnehmen, haben sich aber beim Nachbarn in Kellberg unbedingt einen Zähler zum Minimalziel gesetzt.

Sonntag, 06.10.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

SpVgg Pleinting - SV Schalding-Heining III :

SR : noch nicht eingeteilt

Nach der 0:1 Heimniederlage gegen Haselbach haben die Kühn-Schützlinge aus Pleinting nur eine Woche später die Gelegenheit, erneut auf heimischen Untergrund zu drei Zählern zu kommen. Schuld daran ist der gleichzeitige Auftritt der Schaldinger Regionalliga-Truppe am heimischen Reuthinger Weg, weswegen das Heimrecht der Dritten getauscht wurde. Auswärts fühlen sich die Weidinger-Mannen sichtlich wohl, denn 13 der bisher 14 Zähler holte man auf fremden Terrain. Der Gastgeber hingegen konnte erst einen Heimsieg landen und vier erzielte Treffer in fünf Heimspielen sprechen nicht gerade für einen durchschlagskräftigen Angriff. Es spricht vieles dafür, dass es eine enge Heimkiste für die SpVgg werden wird an diesem Wochenende.


FC Obernzell-Erlau - FC Unteriglbach :

SR 1 : Gerhard Flexeder (Vornbach) SR 2 : Frank MacKie (Ruderting)

Nicht gerade als Heimmacht entpuppt sich der Aufsteiger Obernzell-Erlau, der erst einen Heimsieg in bisher Partien auf eigenem Rasen landen konnte. Dies dürfte ein Ansatzpunkt für das Schlusslicht aus Unteriglbach sein, um ihr eigenes dürftiges Punktekonto aufzustocken. Allerdings sind die Bieringer - Mannen auswärts noch ohne Sieg bei bisher zwei Remis. Abzuwarten bleibt auch, wie die Gastgeber kräftemässig die Nachholpartie des zehnten Spieltages am morgigen Feiertag in Patriching verkraften. Die Gäste jenseits der Donau müssen langsam aber sicher ans Punktesammeln denken, ansonsten könnte ein ungemütlicher Herbst und eine Winterpause auf einem Abstiegsplatz herausschauen.

FC Otterskirchen - FC Eging am See :

SR 1 : Markus Eglseder (Wallersdorf) SR 2 : Edmund Schneider (Hauzenberg)

Alles andere als zufrieden wird man in beiden Lagern sein, denn zehn (Otterskirchen) bzw. neun Punkte ( Eging am See) nach zehn Partien werden dem Anspruch beider Mannschaften keinesfalls gerecht. Und so kommt dem direkten Aufeinandertreffen im traditionsreichen Otterskirchner Vorwaldstadion schon eine gewisse Bedeutung bzw. Standortbestimmung zu, wohin der Weg beider Teams in der näheren Zukunft gehen wird. Die Moral bei den Hausherren stimmt , denn in Unteriglbach konnte man in der Schlussphase noch ein Remis erkämpfen. Dies dürfte für Helldobler, Weinberger und Co. Optimismus genug erzeugen, um mit einem forschen Heimauftritt zu drei wichtigen Zählern zu kommen. Der Gast wird aus einer gesicherten Defensive den obligatorischen Auswärtszähler ansteuern.

SV Oberpolling - FC Windorf :

SR 1 : Simon Leebmann (Bad Griesbach) SR 2 : Sigmund Zilch (Kirchberg v.W.)

Mit einem furiosen 4:1 Heimerfolg gegen Spitzenreiter Neukirchen v.W. hat der SV Oberpolling sein Heimpublikum auf weitere zwei folgende Heimauftritte gegen Windorf und Patriching eingestimmt. Nur einen Zähler liegt man hinter dem Platz an der Sonne und sollten Hönl, Kirchberger und Co. auch gegen Windorf nur annähernd die Neukirchen-Form zeigen können, dann heisst es für den Gast aus Windorf ganz klar Sturmwarnung aus Bolling. Die Sagerer-Elf musste in Neustift abermals klar erkennen, das auswärts einfach gar nichts geht und sich in die 2:6 Niederlage ergeben. Sollten Lerbinger, Höltl und Co. im Dreiburgenland ähnlich wie in den bisherigen Auswärtsspielen auftreten, wird nach 90 Minuten der nächste "Nuller" in der Fremde Realität.

SV Neukirchen v.W. - DJK Patriching :

SR 1 : Walter Antesberger (Dorfbach) SR 2 : Emrullah Sayin (Nammering)

So richtig eins übergebraten bekam der Gastgeber in der ersten Halbzeit beim letzten Spiel in Oberpolling, als man nach 35 Minuten bereits hoffnungslos mit 0:4 im Rückstand lag. Gegen den aufstrebenden Gast aus Patriching müssen die Schmid-Mannen wieder eine andere Einstellung an den Tag legen, ansonsten dürfte die nächste negative Überraschung nicht lange auf sich warten. Die Gäste müssen alllerdings das morgige Match gegen Obernzell-Erlau aus den Beinen bekommen und man muss abwarten, ob die Kräfte für eine zu erwartende intensive Partie beim Tabellenführer für Fisch, Nickl, Brunner und Co. noch reichen.

DJK Haselbach - DJK-FC Neustift :

SR 1 : Fabian Mandl (Rathsmannsdorf) SR 2 : Michael Czippek (Hacklberg)

Vier Siege am Stück haben die Gastgeber wieder ganz nahe in die Spitzengruppe gebracht. Allerdings kommt nun mit dem Gast aus Neustift eine Truppe auf die Willmertinger Höhe, die selbst drei Siege am Stück, davon ein feiner Auswärtssieg in Oberpolling und zuletzt ein 6:2 Kantersieg auf dem heimschen "Berg" gegen Windorf feiern konnte. Wer von beiden Mannschaften kann seine Erfolgsstory weiterschreiben ? " Wenn wir auch nicht soo gute Spiele wie gegen Passau-West und in Pleinting siegreich gestalten können, dürfen wir schon zufrieden sein. Trotzdem muss die Mannschaft wieder besseren Fussball zeigen, um unsere kleine Siegesserie fortzusetzen. Die Gäste aus Neustift um Top-Torjäger Florian Kasberger werden uns sicherlich alles abverlangen. Ich erwarte persönlich eine extrem enge Partie. " so Haselbachs Abteilungsleiter Markus Meszaros mit einer klaren Ansage in Richtung seines Teams.

Aufrufe: 02.10.2013, 09:36 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor