2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Nach dem 4:0-Erfolg gegen den FC Altenbochum II hat der SV Bochum-Vöde unter anderem Trainer Marcel Engelmann verabschiedet. Foto: Denis Biermann
Nach dem 4:0-Erfolg gegen den FC Altenbochum II hat der SV Bochum-Vöde unter anderem Trainer Marcel Engelmann verabschiedet. Foto: Denis Biermann

"Setzen weiter auf Zusammenhalt"

Der SV Bochum-Vöde bekommt in Marcel Hoppe einen neuen Trainer +++ Zwei Spieler haben ebenfalls schon zugesagt

Denis Biermann hatte es vor dem 4:0-Erfolg gegen den FC Altenbochum II angekündigt: "Der SV Bochum-Vöde wird auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A spielen." Nach dem Erreichen des Klassenerhalts wurde Marcel Engelmann verabschiedet. Der Trainer übergibt das Zepter an seinen Namensvetter, der auf die gleichen Tugenden setzen wird.

"Marcel setzt weiterhin auf den mannschaftlichen Zusammenhalt und möchte nach seiner Aussage auch nicht das Rad neu erfinden und die Spielphilosophie von Marcel Engelmann weiter übernehmen", erklärt Kapitän und Mannschaftssprecher Biermann.

Dabei wird sich das Trainerteam verändern: Hamdi Maloku wird gemeinsam mit Christian Desens als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Nicolai Geidis kümmert sich als Betreuer um all die kleinen Dinge im Kreisliga-Alltag an der Krümmede.

Zusammenarbeit mit der Jugend, zwei Zugänge

Strategische und taktische Planungen gibt es ebenfalls: "Die Zusammenarbeit mit der von Volker Steinhage trainierten A-Jugend wird vertieft, um die Jungs an die Senioren heranzuführen", schildert Biermann. "Die Viererkette wird einstudiert und verinnerlicht."

Dabei helfen sollen zwei Zugänge. Marvin Czomber (Torhüter) und Colin Steigersdorf (Abwehr) kommen beide vom abgestiegenen SV Altenbochum 01. "Marvin passt charakterlich und menschlich ideal in unser Team, dazu bringt er alles mit, was ein Torhüter haben muss. Auch Colin passt wie die Faust aufs Auge in unser Team und wird uns im Abwehrbereich ergänzen", schätzt der Leitwolf seine neuen Kameraden ein.

Ziel sei es, sich in der Kreisliga A zu festigen und langfristig weiter zu etablieren. Der Klassenerhalt soll irgendwann kein Thema mehr sein.


Aufrufe: 03.6.2018, 08:00 Uhr
André NückelAutor