2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Schiersteinerinnen holen Regionalpokal in Delkenheim. Foto: Jessica Hess
Schiersteinerinnen holen Regionalpokal in Delkenheim. Foto: Jessica Hess

Sensation liegt lange in der Luft

Im Finale des Regionalpokals unterliegt der 1. FFC Runkel dem FSV Schierstein 2:3 in letzter Sekunde

Verlinkte Inhalte

Wiesbaden. Fünf Tore in zwanzig Minuten und ein knapper 3:2 Sieg für Schierstein 08 gegen den 1. FFC Runkel, das ist die Bilanz des Finals des Regionalpokals. In Delkenheim traf der Hessenligist aus Wiesbaden auf starke Gegenwehr von Runkel.

Nach Chancen hätte der Verbandsligist aus Runkel sogar zur Halbzeit 3:1 führen können, stattdessen ein maues 0:0. „Wir hatten gute Chance, wenn man die rein macht, dann ist der Sack zu“, sagt Runkel-Coach, Stefan Wiesner. Gleich in der dritten Minute vergibt der 1. FFC die erste Großchance. Spätestens in der 43. Minute hätte das 1:0 für Runkel fallen müssen. Larissa Schmidt bedient die mitgelaufene Amnore Loshaj. Doch die Kapitänin scheitert an den hervorragenden Reflexen der FSV-Torhüterin, Jasmin Smith. Die Keeperin hält Schierstein im Spiel, in einem sonst ausgeglichenen Spiel. „Wir wollten besser spielen, vor allem wollten wir Sicherheit für die Liga gewinnen“, zeigt sich 08-Trainer, Bernhard Reitz, unzufrieden.

Entscheidung in letzter Sekunde

Nach Wiederanpfiff mussten die Zuschauer weitere 25 Minuten auf das erste Tor warten, doch dann ging alles ganz schnell. In der 70. Minute netzt Anne Uersfeld zum 1:0 für Schierstein ein. Nur eine Minute später, dann der Ausgleich. Nach einer Ecke köpft Larissa Schmidt den Ball ins Tor des FSV. Wieder ist Larissa Schmidt am Tor des 1. FFC beteiligt. Ihren Distanzschuss kann die Schiersteiner Keeperin nicht festhalten und den Abpraller verwandelt Emma Schulz zum 2:1. Das 2:2 ist für Runkel besonders bitter, der Eckball schien geklärt, als Annika Hochsattler aus der zweiten Reihe abschließt. Eine Runkler Verteidigerin fälscht den Ball unglücklich ab, unhaltbar für die Torhüterin des 1. FFC Runkel, Lisa Schuetz. Die Schiersteinerin Anne Uersfeld macht das entscheidende Tor, in der 90. Minute überlupft sie die Torhüterin und führt die Favoritinnen zum Sieg. „Wir hatten die besseren Chancen und haben unverdient verloren. In einem Punktspiel wäre ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen“, äußert Wiesner. Auch Reitz ist enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Das war mehr Kampf als Fußball. Wir sind momentan in einem Loch.“

Beide Teams ziehen in Hessenpokal ein

Neben dem Wanderpokal für den Sieger der Partie, gab es für beide Teams einen Scheck für die Mannschaftskasse von der Klassenleiterin und Frauenfußballreferentin des Rheingau-Taunus-Kreis, Jeanette Hahm. Außerdem dürfen beide Teams jetzt im Hessenpokal antreten und ihre Qualität beweisen. „Wir fahren dahin, um ein gutes Spiel zu machen. Natürlich wollen wir auch gewinnen.“, ist der 1. FFC-Trainer zuversichtlich. In Schierstein hat Reitz die Prioritäten gesetzt: „ Wir wollen als Aufsteiger in der Hessenliga im Mittelfeld landen. Der Klassenerhalt ist das Wichtigste.“

1. FFC Runkel: Lisa Schuetz – Monika Schuster, Anna Schmid, Sabrina Bruehl, Larissa Schmidt, Lisa Marie Harst (72. Emma Schulz), Michele Molitor (63. Ulrike Heidrich), Amnore Loshaj, Tabea Helena Huber, Johanna Hilfrich, Elisa Anders

FSV Schierstein: Jasmin Smith- Denise Raabe, Alexandra Hagen (68. Alisa Frick), Sigrid Baumann, Kristin Wilhelm, Bettina Schaller, Julia Ortseifen, Anne Uersfeld, Esther Uersfeld, Annika Hochsattler, Sina Nielbock

Tore: 0:1 Anne Uersfeld (70.), 1:1 Larissa Schmidt (71.), 2:1 Emma Schulz (83.), Annika Hochsattler (87.), Anne Uersfeld (90.)

Aufrufe: 06.11.2013, 23:46 Uhr
Jessica HessAutor