2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Belel Meslem ist einer der A-Junioren, die nächste Saison im Gonsenheimer Oberliga-Team spielen.	Archivfoto: hbz/Braun
Belel Meslem ist einer der A-Junioren, die nächste Saison im Gonsenheimer Oberliga-Team spielen. Archivfoto: hbz/Braun

Sechs schaffen den Sprung in die Erste

Gonsenheimer A-Junioren gewinnen zum Saisonabschluss 3:2 gegen Worms

Mainz. Nur eine Niederlage aus den letzten zehn Spielen – wäre die Saison der A-Junioren-Regionalliga nicht zu Ende, der SV Gonsenheim würde wohl noch etwas weiter klettern als lediglich auf den siebten Rang. „Obwohl es nur noch um die Goldene Ananas ging, wollten die Jungs unbedingt gewinnen. Das war beeindruckend“, lobt Trainer Marco Jantz nach dem 3:2 (2:1)-Sieg gegen Wormatia Worms zum Rundenfinale. Sein Fazit: „Am Ende überwiegt das Positive. In der Rückrunde haben wir uns als Team extrem weiterentwickelt. Aber wir müssen die Fehler aus der ersten Saisonphase analysieren.“

Trainer Jantz hadert nur mit Chancenverwertung

In einer flotten Partie brachte Jakob Friedrich die Gonsenheimer nach Dickson Owusus Vorarbeit früh in Führung (6.), Jost Mairose machte nach Belel Meslems hohem Ballgewinn das 2:1 (36.), Meslem erzielte nach einer einstudierten Einwurfvariante das Siegtor (87.). „Wir müssen viel höher gewinnen“, hadert Jantz mit der Chancenverwertung, die bei den Wormsern deutlich besser ausfiel als bei seinen Mannen. Salvatore Saito (29., 56.) glich zweimal für die Wormatia aus.

Sechs Spieler haben den Sprung ins Gonsenheimer Oberligateam geschafft. Nach Meslem, Lirion Aliu, Lars Hermann und Jan Schulz wurden auch Mairose und Samuel Omokaro gehalten. Leon Rathgeber (TSG Bretzenheim), Dominik Becker (RWO Alzey), Fabien Spreitzer (Hassia Bingen), Dennis Gyamfi (TSG Hechtsheim), Deniz Dasli (TuS Hackenheim) und Anton Covasan (Ziel offen) gehen, elf Spieler aus dem 1999er Jahrgang bleiben, weitere elf 2000er wurden übernommen. Zudem kommen Levi Mukamba (Hassia Bingen), Kevin Dembowski (Schott Mainz), Mateo Matijevic (FSV Winkel) und Tim Vietze (TuS Marienborn) zur Gonsenheimer U 19.

Eintracht Trier – TSV Schott Mainz 2:6 (1:2)

Tore: 0:1 Altin Vrella (21.), 1:1 Jonas Ercan (35.), 1:2 Haris Beslic (39.), 2:2 Lucas Coopmans (48.), 2:3 Beslic (53.), 2:4 Max Möhn (56.), 2:5 Beslic (61.), 2:6 Massih Rassa (88.).

Schott-Trainer Christian Bolm: „Trier hat seine Mannschaft nach der feststehenden Meisterschaft mit Blick auf die Aufstiegsrelegation kräftig durchgemischt. Aber das war in großen Teilen das mögliche Bundesligateam der kommenden Saison. Bei uns waren nur zehn Feldspieler übrig, ein U17-Spieler stand in der Startelf. Wenn wir mit so einer Einstellung die ganze Saison bestritten hätten, wären wir weiter oben gelandet. Immerhin haben wir erneut die stadtinterne Meisterschaft gewonnen.“

B-Junioren-Regionalliga

FC Homburg – TSV Schott Mainz 0:5 (0:3)

Tore: 0:1, 0:2 Stefan Baljak (1., 26.), 0:3 Meikel Melament (36.), 0:4 David Rossel (43.), 0:5 Perica Miskovic (57.).

Schott-Trainer Michael Klinkhammer: „Nach der Enttäuschung vom verpassten Sprung auf Rang eins am Dienstag, bei der Hitze und gegen einen Gegner, der noch punkten musste, habe ich gar nichts verlangt. Wie die Jungs das dann gemacht haben, war überragend. Sie hatten richtig Freude am Fußball, haben schon nach 20 Sekunden das 1:0 geschossen und von vorne bis hinten eine Top-Leistung geboten. Das spiegelt die ganze Saison wieder. Wir sind sogar die beste Auswärtsmannschaft. Hut ab vor den Jungs.“

Mainz 05 II – 1. FC Kaiserslautern II 4:1 (2:0)

Tore: 1:0 Oscar Schönfelder (7.), 2:0 Phinees Bonianga (34.), 3:0 Luis Jakobi (54.), 4:0 Niklas Tauer (68.), 4:1 Luca Baur (78.)

05-Trainer Sascha Hildmann: „Wir wollten uns nach der gewonnenen Meisterschaft auch gegen Kaiserslautern keine Blöße geben, haben von Anfang an eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt und nur wenig zugelassen. Die Jungs haben tolle Tore geschossen. Durch das 2:0 war das Spiel bereits entschieden, danach wurde es zwischendurch etwas weniger ansehnlich. Aber wir waren von Anfang an spielbestimmend und haben die Partie immer kontrolliert. Ein schöner Abschluss für die Saison.“

SV Gonsenheim – FC Meisenheim 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Karim Zeghli (80.).

Gonsenheim-Trainer Steffen Kaschel: „Der Gegner hat zwei Elfmeter verschossen. Wir sind mit vier U 15-Spielern angetreten. Karim habe ich zum Abschied in den letzten fünf Minuten in den Sturm gestellt und ihm gesagt: Entscheide Du das Spiel. Dass er das dann auch gemacht hat, ist natürlich phantastisch. Das Spiel war hübsch für die Zuschauer, es ging hin und her. Aber nun ist es auch gut, dass die Saison vorüber ist.



Aufrufe: 030.5.2017, 11:00 Uhr
Torben SchröderAutor