2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Sonsbeck II muss lange auf seinen Kapitän verzichten.
Der SV Sonsbeck II muss lange auf seinen Kapitän verzichten. – Foto: SV Sonsbeck

Schwere Verletzung von Jonas Gerritzen schockt SV Sonsbeck

Der SV Sonsbeck muss lange auf Jonas Gerritzen verzichten.

Es war ein schlimmer Abend für die Bezirksliga-Fußballer des SV Sonsbeck II. Vor allem für Kapitän Jonas Gerritzen, der sich im Testspiel auf heimischem Kunstrasen gegen den Uedemer SV eine schwere Verletzung zugezogen hat. Die letzte Vorbereitungspartie der Rot-Weißen vor Beginn der zweiten Saisonhälfte gegen die Bezirksliga-Mannschaft aus der Nachbargruppe endete mit 0:8 (0:5).

Wenige Minuten vor der Pause sackte der Spielführer kurz nach einer Ballannahme schreiend zusammen. Trainer Thomas Luyven wusste sofort, dass es seinen 27-jährigen Kapitän härter erwischt haben muss. Es wurde der Krankenwagen gerufen, der Schiedsrichter brach die erste Halbzeit ab und schickte die Teams in die Kabinen. Und Luyvens Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Gerritzen, der in seiner Karriere immer wieder wegen schwererer Verletzungen lange ausfiel, hat sich einen Achillessehnenriss zugezogen und wird dem um den Klassenerhalt spielenden SVS II lange fehlen.

„Für ihn tut es mit unheimlich leid. Sportlich wie menschlich werden wir ihn vermissen“, sagte der SVS-Coach. „In der Offensive werden wir uns jetzt Gedanken machen müssen.“ Die 0:8-Niederlage wollte er nicht weiter kommentieren: „Es war von vorne bis hinten katastrophal.“ Die Saison geht für Sonsbecks Reserve am 6. März gegen Friedrichsfeld 08/29 weiter. Ein weiteres Testspiel möchte Luyven bis dahin nicht vereinbaren: „So wie es gegen Uedem gelaufen ist, ist es besser, wenn wir nur trainieren.“

Aufrufe: 024.2.2022, 13:00 Uhr
René PutjusAutor