2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Schwaigs Perspektiv-Truppe holt den Titel

Meister in der A-Klasse 5

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des SV Schwaig steigt souverän in die Kreisklasse auf. Was der ersten Mannschaft in der entscheidenden Pha­se des Liga-Endspurts ver­sagt blieb, nämlich der Aufstieg, das schaffte die zweite Mannschaft durch einen Sieg gegen Verfolger TSV Röthenbach. Bereits vor dem letzten Spieltag sicher­ten sich die „Schwaiger Re­servisten“ die Meisterschaft und spielen nun in der zweit­höchsten Liga des Kreises.
Um den Ligenabstand zur „Ersten“ zu verringern, lag dieser Plan zwar in der Ge­heimschublade der Verant­wortlichen, dass er aber mit dieser extrem jungen Mann­schaft auf Anhieb gelingen würde, war keine absolute Vorgabe. Hauptsächlich sollten die jungen Spieler gefördert werden, um sie be­hutsam an die erste Mannschaft heranzuführen. Tatsächlich stellte sich im Lauf der Saison heraus, dass vielen Spielern in absehbarer Zeit der Sprung in die „Erste“ gelingen könnte.

Trotz der Konkurrenz von vielen ersten Mannschaften in der Liga und der zusätzlichen Belastung durch Abgabe von Leistungsträgern an die eigene Bezirksliga-Truppe gelang es der Schwaiger Elf immer, im Dunst­kreis der führenden Mannschaften zu bleiben. Selbst ein Leistungstief nach der Winterpause konnte das Tea nicht verunsichern und als dann ab 7. April eine Se­rie von zehn gewonnenen Spielen die Mannschaft endgültig an die Tabellenspit­ze brachte, ließ sie sich diese Chance nicht mehr nehmen und machte die Meis­terschaft perfekt.

Großen Anteil daran, dass diese lupenreine U23-Mannschaft solch eine Entwicklung nahm, hat ihr Trainer Uwe Zettner, dem es immer wieder gelang, seine Mannschaft im Schatten der „Ersten“ topfit zu halten, sie immer wieder neu zu motivieren und optimal einzustellen.
Aufrufe: 07.6.2013, 18:30 Uhr
ggAutor