2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Foto: Thomas Neubauer
Foto: Thomas Neubauer

Schwaiger ist neuer Coach der Sportfreunde

Baumberger stellen neuen Trainer vor +++ Neuer Coach war zuletzt Co-Trainer von TuRU Düsseldorf

Oberligist SF Baumberg (SFB) hat gut eine Woche nach dem Ende der Saison 2013/2104 seine wichtigste Personalie geklärt, denn der künftige Trainer steht fest: Marc Schweiger, zuletzt als Co-Trainer des Klassen-Konkurrenten TuRU Düsseldorf tätig, wechselt zur neuen Serie an die Sandstraße.

Der 45-Jährige wird damit der Nachfolger von Interimscoach Salah El Halimi, der eine Fußballpause einlegt, und des ehemaligen Cheftrainers Markus Kurth, den die Sportfreunde drei Spieltage vor dem Saisonschluss in größter Abstiegsgefahr beurlaubt hatten.

Schweiger bringt ganz viel Erfahrung mit an die Sandstraße - und er kennt beide Seiten des Geschäfts. Als Spieler war er unter anderem beim Wuppertaler SV, RW Essen und dem FC Remscheid aktiv - jeweils in der 2. oder 3. Liga. Als Cheftrainer (drei Jahre) führte er den 1. FC Wülfrath in die frühere Verbandsliga (heute Oberliga) und stand dort zwei Jahre an der Linie. Anschließend zog sich Schweiger aus beruflichen Gründen aus der ersten Reihe zurück, blieb jedoch dem Fußball treu. Nach zwei Jahren als Co-Trainer beim damaligen Verbandsligisten Union Solingen folgte der Wechsel zur Düsseldorfer TuRU, bei der er wiederum mit Frank Zilles zusammenarbeitete.

Die Sportfreunde sind froh, den Fußballer aus Leidenschaft für ein Engagement gewonnen zu haben - zumal Schweiger bereits vor einigen Jahren mal ganz oben auf der Kandidatenliste stand. Der erste Auftrag des Neuen, der als Verfechter der Disziplin innerhalb einer Mannschaft gilt, ist schnell formuliert: Baumberg will um jeden Preis eine weitere Zittersaison vermeiden und möglichst mal über einen längeren Zeitraum dem hohen fußballerischen Potenzial im Team gerecht werden. Deshalb ist Schweiger auch intensiv in die restliche Kaderplanung eingebunden, ehe er sich ab Anfang Juli mit Volldampf in die Vorbereitung stürzen wird.

Aufrufe: 03.6.2014, 22:05 Uhr
Rheinische PostAutor