2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Spielertrainer und Torjäger in einer Person: Marc-Ole Iwersen.
Spielertrainer und Torjäger in einer Person: Marc-Ole Iwersen.

Schnell punkten, dann Gegner ärgern

FuPa Stade Sommercheck: TuS Eiche Bargstedt III

Der TuS Eiche Bargstedt III aus der 3. Kreisklasse ist unser nächstes Team im FuPa Stade Sommercheck. Vor zwei Jahren stieg die Mannschaft von Trainer Gerhadus van der Sluis und Spielertrainer Marc-Ole Iwersen auf. Die Spiele ihrer Mannschaft sind meistens sehr torreich. Die vergangene Spielzeit begann "Eiche" mit 3:6, 6:4, 8:3 und 2:5 - alle Achtung. Der Spaß steht im Vordergrund, dann kommen die Erfolge zwangsläufig. Hier sind die Antworten des Spielertrainers Iwersen im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir konnten mit den ortsansässigen Unternehmen Verena Zimmermann Friseure und Hagedorn Holzbau zwei erstklassige Partner gewinnen, die uns neue Trainings- und Präsentationsklamotten beschert haben. Die Vorfreude darauf hielt die Laune auf einem guten Level. Wir haben direkt mit den ersten Lockerungen angefangen, auf freiwilliger Basis wieder lockere Ballgewöhnung anzubieten und sind seit dem 27. Juli wieder mit Volldampf in der Vorbereitung.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Hier ist alles beim Alten geblieben.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Der Kader ist mit wiedergenesenen Spielern zum Glück wieder aufgefüllt, neue Namen gibt es nicht, Abgänge auch nicht.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Das ist ganz schwer zu sagen, weil unser letztes Pflichtspiel ein knappes ¾ Jahr zurückliegt. Wir werden gut vorbereitet in die Saison starten und dann schauen, wo wir stehen und noch an Schrauben gedreht werden muss.


5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen so früh wie möglich die Klasse halten und dann gucken, dass wir unsere Gegner ärgern. Aufgrund der neuen Zusammensetzung der Liga ist es aber fast unmöglich, das Ziel an einem Tabellenplatz festzumachen. Im Vordergrund steht nach der langen Auszeit erstmal wieder der Spaß am Mannschaftssport. Der Rest kommt ganz von alleine.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Der FC Wischhafen/Dornbusch II und die SV Drochtersen/Assel VI gehören wohl zu den Anwärtern auf den Aufstieg, beide sind immer eklig zu spielen. Trotzdem ist auch hier alles möglich, niemand kann sagen, wie sehr die fußballfreie Zeit tatsächlich zugesetzt hat und welche personellen wie auch strukturellen Veränderungen die Krise hervorgebracht hat.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Der Abbruch war richtig, wenngleich er doch recht spät kam. Aber vergleichbare Situationen gab es bisher eben nicht und dafür auch noch einmal Lob an die Verantwortlichen, die sich dieser Situation erstklassig gestellt haben. Der Einteilung der Klassen stehen wir ehrlichgesagt gleichgültig gegenüber. Trotzdem hätten wir unserer ersten Mannschaft bei ihrem Bezirksligadebüt natürlich eine ganze Spielrunde mit Spielen gegen alle Mannschaften gegönnt - dann halt in der nächsten Saison.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 030.8.2020, 15:00 Uhr
Autor