2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Schmitz ist Bester mit 16 Toren

Hallenstadtmeisterschaft Mönchengladbach: Phillip Beckers ließ nur sechs Tore zu und wurde so bester Torhüter

Pas­cal Schmitz von Blau-Weiß Wick­ra­th­hahn hat bei der Stadt­meis­ter­schaft in der Jahn­hal­le die The­se wi­der­legt, dass ein Hal­len­spie­ler klein und wen­dig sein soll­te. Schmitz ist groß­ge­wach­sen und bringt ei­ni­ge Ki­los mehr auf die Waa­ge als die meis­ten sei­ner Spie­ler­kol­le­gen. Aber – und das ist der gra­vie­ren­den Un­ter­schied – ist sei­ne Fä­hig­keit Schuss­mög­lich­kei­ten zu er­ken­nen, auch wenn die­se nur für den Bruch­teil ei­ner Se­kun­de ge­ge­ben sind.

So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass Schmitz nach Vor- und Zwi­schen­run­de fast un­ein­hol­bar die Tor­jä­ger­kro­ne im Vi­sier hat­te. 16 Tref­fer stan­den bei ihm zu Bu­che und da­mit dop­pelt so vie­le wie die nach­fol­gen­den Spie­ler aufweisen konnten. Das trös­tet ihn ein we­nig über das Nicht­er­rei­chen der Fi­nal­run­de hin­weg. Viel­leicht hät­te er für ei­nen neu­en Tor­re­kord sor­gen kön­nen, aber dies sind nur Ver­mu­tun­gen. Je­weils zwei To­re ge­lan­gen ihm in der Vor­run­de ge­gen Venn, MSV und Fu­rious Fut­sal. Hö­he­punkt war si­cher­lich das Spiel ge­gen den Rhe­ydter SV, in dem er fünf der sie­ben Wick­ra­th­hah­ner To­re er­ziel­te. Ein Tref­fer ge­lang ihm in der Zwi­schen­run­de ge­gen den Po­li­zei SV, de­ren zwei in den Spie­len ge­gen den Po­li­zei SV und Neu­werk.

Durch­aus schwie­rig zu fin­den war die Ant­wort auf die Fra­ge nach dem bes­ten Tor­hü­ter des Tur­niers. Am En­de hat­te Hardts Tor­hü­ter Phil­lip Be­ckers bei der Ab­stim­mung knapp die Na­se vor­ne und be­kam nach Tur­nie­ren­de die ihm zu­ste­hen­de Aus­zeich­nung über­reicht.

Ob­wohl in der Vor­run­de nicht im Team von Trai­ner Rai­mund Schles­zi­es, avan­cier­te der 22-jäh­ri­ge in der End­run­de zum gro­ßen Rück­halt sei­ner Mann­schaft. Nur sechs To­re und da­mit die we­nigs­ten in der Grup­pe B kas­sier­te er. Zwar konn­te er im Halb­fi­na­le die fünf Tref­fer des 1.FC nach Ver­län­ge­rung nicht ver­hin­dern, er mach­te aber die Ex­tra-Spiel­zeit durch et­li­che Pa­ra­den ge­gen die Wes­ten­der von­nö­ten.

Auch hat­te Be­ckers we­sent­li­chen An­teil am Er­rei­chen des drit­ten Plat­zes im klei­nen Fi­na­le, das Hardt mit 2:1 im Neun­me­ter-Schie­ßen ge­gen Menn­rath für sich ent­schied. Nach Tur­nie­ren­de wur­de der SC zum Hal­len­mas­ters nach Dül­ken ein­ge­la­den. Für Hardts Trai­ner Rai­mund Schles­zi­es kam die No­mi­nie­rung we­nig über­ra­schend. „Phil­lip Be­ckers hat sich in der End­run­de die we­nigs­ten Bö­cke ge­leis­tet und sich auch sonst aus­zeich­nen kön­nen“, sag­te er.


Aufrufe: 07.1.2019, 14:15 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor