2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Schmid wird doch nicht Trainer beim TSV Hollenbach. Der 56-Jährige tritt kürzer.
Jürgen Schmid wird doch nicht Trainer beim TSV Hollenbach. Der 56-Jährige tritt kürzer. – Foto: Reini Rummel

Schmid geht doch nicht nach Hollenbach

Eigentlich sollte der Dasinger künftig den Bezirksligisten trainieren, jetzt lässt er anderen den Vortritt

Ruhig geht es beim TSV Hollenbach in der Winterpause nicht wirklich zu. Der Bezirksligist nutzte die längere Pause und stellt die Weichen für die Zukunft. Primär ging es in den vergangenen Wochen um die Trainerfrage. Dabei gibt es eine überraschende Lösung.

Christoph Burkhard (36) und der Ex-Meringer Daniel Zweckbronner (30), die im Juli für Christian Adrianowytsch übernommen hatten, werden auch in der kommenden Spielzeit die Kommandos im Krebsbachtal geben. Eigentlich waren sich die Verantwortlichen bereits mit dem Noch-Dasinger Jürgen Schmid bereits einig. „Eine Einigung zu einem so frühen Zeitpunkt gibt allen Planungssicherheit“, teilt Hollenbachs Abteilungsleiter Bernhard Fischer mit. Mit Jürgen Schmid wurde diese Entscheidung laut Fischer bereits frühzeitig besprochen. „Natürlich ist es schade, dass sich das so entwickelt hat. Die Gespräche mit Jürgen waren zu jeder Zeit korrekt und es wurde von beiden Seiten alles sauber geklärt.“

Und wie geht es mit Jürgen Schmid weiter? Schließlich steht mit Frank Mazur bereits dessen Nachfolger beim TSV Dasing bereit. Schmid wird künftig kürzertreten, wie er auf Nachfrage mitteilt: „Ich bin jetzt schon sehr lang im Geschäft und setze mich jetzt zur Ruhe. Das ist ein guter Zeitpunkt und ich gönne es den jungen Trainern in Hollenbach. Die Situation hat sich durch Corona geändert und es ist alles gut.“ Über die Hollenbacher ist er voll des Lobes: „Ich habe noch keinen Tag in diesem Verein gearbeitet, bin aber sehr angetan. Die ambitionierten Trainer jetzt wieder abzusetzen, würde keinen Sinn machen.“

Ob Schmid, der am Mittwoch seinen 56. Geburtstag gefeiert hat, sich komplett zur Ruhe setzt? „Dasing ist mein Heimatverein, meine Söhne spielen hier. Ich bin im Vereinsbeirat. Da gilt es, die Zukunft zu planen – das ist auch eine sehr wichtige Aufgabe. Dem TSV Dasing werde ich immer verbunden bleiben.“ Doch auch ein Engagement als Trainer sollte man bei Schmid künftig nicht ausschließen: „Ich liebe den Fußball und werde natürlich weiterhin viele Spiele anschauen. Privat passt die Pause gut rein. Ich will aber gar nicht zu weit in die Zukunft blicken.“ Schließlich kämpft Schmid mit seinen Dasingern noch um den Klassenerhalt. „Darauf liegt aktuell mein Fokus.“

Neu beim TSV Hollenbach ist dagegen Simon Spicker, der vom SV Mering in Krebsbachtal wechselt. „Der Kontakt kam über Daniel Zweckbronner zustande“, so Fischer über das Meringer Eigengewächs. Der 21-Jährige ist in der Offensive flexibel einsetzbar.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.aichacher-nachrichten.de

Aufrufe: 013.12.2020, 08:50 Uhr
Aichacher Nachrichten / sry, nzfAutor