2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Schiri-Obmann Norbert Brunnstein schlägt Alarm

Im Kreis Rees-Bocholt könnten schon in der laufenden Saison Spiele der Kreisliga B unbesetzt bleiben - wenn die Vereine keinen Beitrag leisten

Seit vielen Jahren mahnen eine Reihe von Kreisen, dass es irgendwann schwierig werden könnte, die Spiele im Kreisligabereich noch mit Schiedsrichtern zu besetzen, weil nicht alle Vereine diese Problematik ernst genug nehmen. Nun schlägt Norbert Brunnstein, Schiedsrichter-Obmann des Kreises Rees-Bocholt in einem Aufruf auf der Seite des Kreises Alarm. Es sei nicht mehr fünf vor zwölf, es sei bereits zwölf, heißt es dort.

Die Anmeldezahlen für den aktuellen Schiedsrichterlehrgang seien derart gering, dass sich der Aufwand zur Durchführung fast nicht mehr lohnen würde. In der Tat liegen wohl nur sechs Anmeldungen vor. Ausdrücklich warnt Brunnstein davor, den Aufruf auf die leichte Schulter zu nehmen. Bereits in der gerade begonnenen Spielzeit sei es sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich, alle Spiele der Kreisliga B zu besetzen. "Von den Jugendspielen unterhalb der Leistungsklassen spreche ich schon gar nicht mehr", heißt es in dem Aufruf weiter.

Demnach ergeht der dringende Appell an die Vereine: "Ich bitte noch einmal, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Lehrgang anständig mit Anwärtern aufzufüllen. Seniorenschiedsrichter, Schiedsrichter im Alter von 16 bis 18 Jahren sind absolut erforderlich, um den Spielbetrieb mit Schiedsrichtern aufrecht zu halten. 14-Jährige werden auch benötigt, helfen aber im Seniorenbereich im Moment nicht weiter", erklärt der Obmann eindringlich. Denn wie wichtig Schiedsrichter sind, merkt man in der Regel erst dann, wenn sie nicht mehr da sind.

Aufrufe: 030.8.2017, 10:02 Uhr
FuPaAutor