2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
(v.l.) Krystian Rogala, TW-Trainer Michael Lobbenmeier, Silas Hesmer, Trainer Willi Rocker, Luca Ester.
(v.l.) Krystian Rogala, TW-Trainer Michael Lobbenmeier, Silas Hesmer, Trainer Willi Rocker, Luca Ester.

Scharmede/Thüle strebt die eingleisige A-Liga an

In den Vorbereitungsspielen zeigte das Rocker-Team wieder die Leichtigkeit der SG-Premierensaison. Joost Dalhaus glänzt in den Testspielen mit insgesamt neun Treffern.

Die SG Scharmede/Thüle wird im Quali-Jahr zur eingleisigen A-Liga das Rad nicht neu erfinden. Im dritten Jahr als Spielgemeinschaft möchte man aber wieder Fahrt aufnehmen und den ungeliebten Titel des Remiskönigs (sechs Remis und ein Sieg) aus der abgebrochenen Vorsaison schnell ablegen. “Defensiv den Raum in den Griff bekommen und attraktiven Fußball nach vorne spielen”, ist die Maxime von Coach Willi Rocker. Helfen soll dabei ein “dahergelaufener Neuzugang, der Potential besitzt.”

“Dahergelaufen” meint dabei Rocker wortwörtlich. “Krystian Rogala (LKS Olimpia Boruszowice, Polen) joggte am Fußballplatz vorbei und fragte, “ob er einmal mitmachen könnte.” Schnell stellte sich heraus, dass sich der beruflich nach Deutschland orientierte Rogala in Polen höherklassig kickte und ein Glücksgriff für die SG ist. Zudem schließen zwei Eigengewächse (Silas Hesmer und Luca Ester) in den A-Ligakader auf. Den Weg in die zweite Mannschaft gehen Simon Röhren, Simon Lomp und Justin Richter.

Die Spielgemeinschaft will wieder an die Leichtigkeit der Premierensaison (3. Platz 2019/20) anschließen und den Makel des Remiskönigs aus dem zweiten SG-Jahr (1S / 6R in sieben Ligaspielen der abgebrochenen letzten Spielzeit) schnell wieder ablegen. Mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahre im Gepäck ist bei der SG die eingleisige A-Liga natürlich das klar abgesteckte Ziel. So wurde in der Vorbereitung der Fokus auf den klassischen “Gegner auf Augenhöhe” gelegt. Dabei waren die Sportfreunde Paderborn (2:2), BW Rixbeck/Dedinghausen (8:0), SC GW Paderborn (2:1), SC GW Espeln (4:3), SV Sudhagen (5:0) und SCV Neuenbeken II (4:2) die Gegner. “Wir wollten uns nicht gegen höherklassige Team hinten hineinstellen, sondern in der Vorbereitung unser Spielsystem auf den Platz bringen.” Dabei hat der Coach aber gleichzeitig einen Blick auf die Abläufe in der Defensive. “15 Gegentore in den letzten sieben Ligaspiele waren natürlich zu viel und eine Begründung für die zahlreichen Unentschieden.” Dabei sei nicht unerwähnt, dass in der vergangenen abgebrochenen Spielzeit neben dem SV 21 Brenken nur die SG Scharmede/Thüle ohne Niederlage blieb.

Teamgeist, Konstanz und ein gehöriges Stück Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor gilt es für Rocker in der neuen Saison auf den Rasen zu bringen. Nach den guten Ansätzen in den Vorbereitungsspielen kann die SG mit viel Selbstvertrauen in die ersten vier Saisonspiele gegen den USC Altenautal II (A), SG Boke/Bentfeld (H), SG Tudorf/Alfen (H) und SG Siddinghausen/Weine (A) gehen. Wobei Rocker keinen dieser Gegner als Selbstläufer ansieht. “Der USC kann die Überraschungsmannschaft der Saison werden, Boke/Bentfeld und Tudorf/Alfen schätze ich ebenfalls hoch ein und Siddinghausen/Weine ist als Spitzenreiter aus der Kurzsaison gegangen.” Mal schauen wie der Coach nach vier Spieltagen die Situation bewertet. Setzt sich der Remis-Trend in den Ligaspielen weiter fort oder kann sich die SG Scharmede/Thüle mit einer positiven Bilanz im vorderen Tabellendrittel festsetzen.

Zugänge: Krystian Rogala (LKS Olimpia Boruszowice, Polen), Silas Hesmer (eigene Jugend), Luca Ester (eigene Jugend).

Abgänge: Simon Röhren (eigene Zweite Mannschaft), Simon Lomp (eigene Zweite Mannschaft), Justin Richter (eigene Zweite Mannschaft).

Kader: Lukas Hupe, Dirk Schönfeld, Benedikt Halemeier, Markus Nowak, Frank Hupe, Lukas Sagemüller, Chris Rittgarn, Marius Kürpick, Luca Ester, Krystian Rogala, Patrick Temborius, Marcel Böddeker, Marius Schaffer, Silas Hesmer, Stefan Bewermeier, Joost Dalhaus, David Joachim, Julian Kayser, Florian Giovannelli, Christian Falk, Christian Volmari, Felix Wolf.

Trainer: Willi Rocker (3. Saison).

TW-Trainer: Michael Lobbenmeier (3. Saison).

Betreuer: Thomas Alpmann.

eigenes Saisonziel: Qualifikation eingleisige Kreisliga A.

Meisterschaftsfavorit: SV 21 Brenken, SV BW Etteln.

Aufrufe: 013.8.2021, 13:00 Uhr
Detlef TippAutor