2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Schalke 04 dank Schröter deutscher Meister

Dem Stürmer gelingt beim 3:1 gegen die TSG Hoffenheim ein Doppelpack

Am Montagabend haben die A-Junioren des FC Schalke 04 im Finale gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 gewonnen und sich damit zum vierten Mal die Deutsche Meisterschaft gesichert. Die Mannschaft hat sich dadurch sich für die UEFA Youth League qualifiziert.

Nach der westdeutschen Meisterschaft hatten sich die "Knappen" in zwei Halbfinalspielen gegen den Karlsruher SC durchgesetzt (2:1, 1:1). Im Finale geriet Elf von Trainer Norbert Elgert gegen den Titelverteidiger aus Hoffenheim zunächst in Rückstand (5.). Mit zwei Toren drehte Felix Schröter dann die Partie (44. und 57. Minute). Christian Sivodedov sorgte für den Endstand. Die Schalker haben den Titel damit zum vierten Mal gewonnen, zuvor 2012 gegen Bayern München.

Rekordsieger in dieser Alterstufe ist der VfB Stuttgart mit imposanten zehn Meisterschaften. Im Westen ist Borussia Dortmund mit fünf Titel die erfolgreichste Mannschaft. Hinter Schalke kommen Bayer Leverkusen und der MSV Duisburg auf jeweils drei Trophäen. Seit dieser Saison qualifiziert sich der Sieger direkt für die UEFA Youth League, die Champions League für Junioren.

Aufrufe: 023.5.2015, 18:30 Uhr
FuPa/PHAutor