2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Schäden bei Kindern und Jugendlichen immens

Oliver Winterling, Standby-Spieler beim SV Ottensen und künftig Jugendtrainer in Apensen

Klare und kritische Worte gab es in unserer Rubrik "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?" von Oliver Winterling. Der klassische Mittelstürmer wurde durch seine vielen Tore für den TuS Jork, TuS Harsefeld, SV Ottensen, TSV Eintracht Immenbeck und die Vereinigten Sportvereine Hedendorf/Neukloster bekannt. Als Trainer möchte er in diesem Jahr die DFB-Elite-Jugend -Lizenz machen. Hier sind seine Antworten auf unsere fünf Fragen.
1. Was machst du in dieser langen Zeit? Wie hältst du dich fit?

Ich halte mich wie immer durch regelmäßiges Laufen fit - das muss ich in meinem Alter ohnehin machen, ansonsten wird es schwierig, mit den Jüngeren mitzuhalten ;-)

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Mir persönlich gehts soweit gut, meiner Familie auch, ich kann arbeiten und komme soweit klar. Natürlich fehlt mir der Fußball. Ich bin aber erwachsen und kann das richtig einordnen. Ich mache mir große Sorgen um unsere Jugend und befürchte, dass viele die Lust am Fußball verlieren. Ich weiß von vielen Jugendlichen, dass ihnen das soziale Miteinander fehlt, es wird rund um die Uhr vorm Computer gesessen, es wird sich schlecht ernährt, die Lust auf andere Dinge schwindet, einige fangen bereits früher als normal das Rauchen und das Trinken an - das musste ich leider am vergangenen Wochenende bei ehemaligen U14-Spielern von mir feststellen. Ich glaube, dass wir das Ausmaß der 'Kollateralschäden', die die Lockdowns nach sich ziehen, noch gar nicht einschätzen können, ich befürchte aber, dass diese immens sein werden. Das Gleiche gilt auch für die schulischen Auswirkungen - aus meiner Sicht hätte man die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Lockdown nutzen können, um ein schulisches Konzept zu entwickeln, das den Kindern weiterhin ein Maß an Anwesenheit und somit sozialen Kontakten gewährt - leider hat die Politik hier aus meiner Sicht versagt. Ich bin kein Corona-Leugner o.ä., aber aus meiner Sicht wird durch die Maßnahmen sehr viel 'anderer' Schaden angerichtet, der in vielen Fällen irreparabel ist - vor allem bei den Kindern und Jugendlichen.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?

Wie vielleicht schon bekannt, übernehme ich ab Sommer die U15 des TSV Apensen. Ich unterstütze den jetzigen Trainer Christian Falk, indem wir uns virtuell mit den Spielern treffen, Stabiübungen machen, mit den Jungs plaudern und versuchen, das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten. Zudem laufen wir "gemeinsam" in der Adidas Running App', aber doch jeder für sich.

4. Hast du nach dieser langen Zeit noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Natürlich, wie jeder andere richtige Fußballer auch! Corona vergeht - die Lust am Fußball und damit am Vereinssport nicht!

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Definitiv ja- das Weserstadion sowieso ;-) Ich denke, dass die Leute sich danach sehnen, so schnell wie möglich wieder tolle Veranstaltungen zu erleben - da ist der Stadionbesuch ganz weit vorne mit dabei!

Aufrufe: 010.2.2021, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor