2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SC Stirn steht mit 41 Zählern aktuell ganz oben in der Tabelle   F: Michael Lämmermann
Der SC Stirn steht mit 41 Zählern aktuell ganz oben in der Tabelle F: Michael Lämmermann

SC Stirn: "Unsere Zielsetzung hat sich nicht verändert"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SC Stirn e.V. 1. Herrenmannschaft (A-Klasse Neumarkt/Jura West) +++ Trainer Michael Lämmermann beantwortet unsere Fragen

Der Trainer der ersten Herrenmannschaft des SC Stirn Michael Lämmermann geht in unserem Teamcheck auf die erfolgreiche Hinrunde ein und gibt die Zielsetzung für die verbleibenden Spiele preis.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Michael Lämmermann: Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Unser Ziel war nach dem Abstieg, dass wir uns ein Spielsystem aneignen und das Selbstvertrauen der Spieler wieder aufbauen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Michael Lämmermann:
Neuzugänge: Rico di Muro (TSV Röttenbach), Florian Schön (DJK Veitsaurach)
Abgänge: Sebastian Baumann (SC Ettenstatt)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Michael Lämmermann: Das TEAM. Es wäre vermessen einen einzelnen Spieler in einer funktionierenden Mannschaft zu loben. Der beste Stürmer kann nur dann Tore erzielen, wenn er Bälle von seinen Mitspielern bekommt und der beste Torwart kann auch nur dann glänzen wenn er nicht in jeder Situation alleine gelassen wird. Wir sind während der Saison zu einer wirklichen Einheit geworden und das ist die Entwicklung die ich gezielt loben würde.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Michael Lämmermann: Wir starten am Samstag, 23.02.2019 in die Vorbereitung. Es sind aktuell fünf Testspiele geplant bei denen jeder Einzelne die Chance bekommen wird sich zu beweisen.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Michael Lämmermann: Unsere Zielsetzung für die restliche Saison hat sich im Vergleich zum Saisonbeginn nicht verändert. Wir wollen weiterhin mit gutem Fußball viele Zuschauer nach Stirn locken. Freilich stehen wir aktuell zusammen mit der SG Pfofeld/Theilenhofen auf dem Ersten Tabellenplatz und würden gerne vorne dabeibleiben. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die SG Pfofeld/Theilenhofen in der Hinrunde den wohl besten und beständigsten Fußball gezeigt hat und sich auch noch mit dem Titel "Torfabrik der Liga" schmücken darf - das wird also extrem schwierig. Zudem ist mit den beiden Mannschaften SV Großweingarten und SG Gunzenhausen/Unterwurmbach, die sich in Lauerstellung befinden, immer zu rechnen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Michael Lämmermann: Grundsätzlich gibt es keinen speziellen Gegner gegen den wir unbedingt gewinnen wollen. Natürlich freut man sich immer auf die Topspiele, aber man muss vor allem gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf der Hut und nochmal mehr konzentriert sein, denn wie oft hat ein vermeintlicher Favorit schon gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Underdog verloren.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Michael Lämmermann: Das sind einige Dinge, die aber leider nur schwer umzusetzen sind. Am wichtigsten wäre mir persönlich, dass sich der Amateursport nicht zum Profitgeschäft entwickelt. Wenn man ab und zu mitbekommt, was in den unteren Ligen bereits für Spieler gezahlt wird, dann braucht man sich über vieles nicht mehr wundern. Ein grundsätzliches Problem im Amateurbereich ist, dass die Werte von Vereinen immer weniger in der Gesellschaft verankert sind. Ein Sportverein ist für viele zum Dienstleister geworden, bei dem man immer weniger selbst einbringen muss. Diese Werte haben sich leider immer mehr verschoben.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit: SG Pfofeld/Theilenhofen

Saisonziel: weiterhin mit gutem Fußball viele Zuschauer nach Stirn locken.

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 022.1.2019, 10:50 Uhr
Julian BergerAutor