2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Florain Ey
Florain Ey – Foto: Verein

SC Orschweier will gutes Ergebnis der Vorsaison wiederholen

BZ-Check: An vielen kleinen Rädchen drehen will der Kreisligist SC Orschweier

Ein guter vierter Platz macht glücklich. Könnte man zumindest meinen. Was aber, wenn sogar mehr drin gewesen wäre? Beim SC Orschweier schaffen sie den Gefühlsspagat: Auf der einen Seite freuen sie sich über eine Top-Fünf-Platzierung, auf der anderen ärgern sie sich darüber, dass ihnen am Ende die Puste ausging. Trainer Florain Ey hofft, dass sein Team aus der mäßigen Rückrunde ihre Schlüsse zieht. Dann könnte für die Mannschaft des 34-jährigen Industriemechanikers und zweifachen Familienvaters in der kommenden Spielzeit durchaus noch mehr herausspringen.

BZ: Die Platzierung im Vorjahr liest sich gut. Was lief dabei zufriedenstellend? Und wo liegen Verbesserungspotentiale?

Ey: Der vierte Platz war durchaus zufriedenstellend. Wir hatten uns ja vorgenommen unter die ersten Fünf zu kommen. Schade ist, dass wir es in der Rückrunde verpasst haben, ganz oben anzugreifen und um den Aufstieg zu spielen. Besser werden können wir noch in jedem Bereich. Vor allem aber die Chancenauswertung war unser kleines Problem. Spielerisch hingegen sind wir auf einem guten Niveau.

BZ: Was macht die Mannschaft momentan für einen Eindruck?
Ey: Wir arbeiten an vielen kleinen Rädchen, damit es irgendwann einmal zum Aufstieg reichen kann. Aktuell ist der Eindruck sehr gut. Die Jungs ziehen gut mit, sind heiß auf die Vorbereitung. Zwar war in den Testspielen noch kein Sieg dabei, aber da zählen ja immer die Erkenntnisse, nicht die Ergebnisse.

BZ: Was erhoffen Sie sich vom Saisonstart und wo landet der SC Orschweier am Saisonende?
Ey: Wir wollen natürlich gut starten, aber das wollen die anderen auch. Das Ziel bleibt gleich: Oben mitspielen, in die Top Fünf kommen, aber vom Aufstieg reden wir jetzt nicht.

Abgänge: Kevin Mootz (SV Oberweier), Marvin Hanemann (TuS Mahlberg), Alex Hense (TGB Lahr)
Zugänge: Carlos Arteaga Angulo (SV Niederschopfheim), Timo Erb (SV Kippenheim), Danny Durst (SV Rust), Alexander Milkov (zuvor in den Niederlanden)
Trainer: Florian Ey (4. Saison)

Aufrufe: 030.7.2019, 18:45 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor