2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Finalist im Vorjahr: der SC Spelle-Venhaus. Foto: Scholz
Finalist im Vorjahr: der SC Spelle-Venhaus. Foto: Scholz

Samstag ab 14.30 Uhr Hallenturnier in Spelle

Lassen Gastgeber wieder den anderen den Vortritt? Rheine siegte im Vorjahr

Verlinkte Inhalte

Nur wenige Stunden Zeit zur Regeneration bleibt den Fußballern des SC Spelle-Venhaus nach dem Vechtecup in Schüttorf. Denn am Samstag (9. Januar) werden die Muskeln und Gelenke bereits wieder beim eigenen Hallenturnier beansprucht.

Spelles zweite Garnitur, die sich jüngst wie im Vorjahr durch den Sieg beim Hallenturnier von SW Varenrode einen Startplatz gesichert hat, eröffnet um 14.30 Uhr gegen den TuS Lingen die 16. Auflage des Heinz-Krone-Cups. Komplettiert wird die Gruppe B durch den SV Union Lohne und den FC Eintracht Rheine. In der anderen Gruppe bekommt es Spelles 1. Herrenmannschaft mit dem SV Holthausen/Biene, FC Schüttorf und dem SV Concordia Emsbüren zu tun.
Die jeweiligen Gruppensieger und Zweitplatzierten ziehen in die Vorschlussrunde ein, wo die Teilnehmer des kleinen Finales und des Endspiels ermittelt werden.
„Sind gute Gastgeber“
Mit Rücksicht auf die Belastung – das eigene Hallenturnier ist das vierte in der Winterpause – und den am Montag stattfindenden Trainingsauftakt wird die Mannschaft des SCSV zusammengestellt. „Wir haben natürlich auch Spieler, die verletzungsanfällig sind“, erklärt Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Was nicht heißt, dass die Gastgeber den Heimauftritt nicht ernst nehmen: „Wir wollen uns gut präsentieren – wie bei den letzten Hallenturnieren auch.“ Das habe man bis auf die deutliche Finalniederlage auch in Lingen (1:7) gemacht. Auch in Rheine zog das Team im Endspiel gegen Neuenkirchen den Kürzeren. „Ein Titel fehlt letztendlich noch, wobei wir nicht den Fokus auf die Hallenrunde legen“, betont Wesenberg. Nichtsdestotrotz wolle man natürlich Titel gewinnen, wenn man schon dabei sei.
Im Vorjahr verpasste Spelle den fünften Sieg beim eigenen Turnier. Im Finale gab es eine 0:1-Niederlage gegen den FC Eintracht Rheine. Das Neunmeterschießen um Platz drei entschied der FC Schüttorf gegen den Haselünner SV für sich. „In Spelle sind wir traditionell gute Gastgeber, weil wir den Pokal eben nicht gewinnen“, scherzt Wesenberg.

Hier geht es zum Spielplan!

Aufrufe: 09.1.2016, 08:06 Uhr
Dieter KremerAutor