2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Derzeit verletzt: Salvatore Di Mattia coacht die Wittlinger Reserve von der Seitenlinie aus. | Foto: Gerd Gründl
Derzeit verletzt: Salvatore Di Mattia coacht die Wittlinger Reserve von der Seitenlinie aus. | Foto: Gerd Gründl

Salvatore Di Mattia: "Die Außenseiterrolle kann uns helfen"

Salvatore Di Mattia vom Spielertrainer-Team des FC Wittlingen II gibt seine Einschätzungen zum 15. Spieltag ab

In der Kreisliga A, Staffel West, konnte sich die zweite Mannschaft des FC Wittlingen jüngst von den Abstiegsrängen lösen, nachdem sie überraschend mit einem 2:0-Auswärtssieg aus Schopfheim zurückkehrte. Salvatore Di Mattia vom Spielertrainer-Team wirft einen Blick auf die kommende schwere Aufgabe und tippt die Ergebnisse des 15. Spieltags.

fupa: Herr Di Mattia, wie gestaltet sich derzeit die Arbeitsteilung beim FC Wittlingen II?

Salvatore Di Mattia: Die ursprüngliche Planung sah vor, dass Sebastian „Basti“ Räpple als Headcoach fungieren sollte und Daniel Stammler, Florian Herr und ich ihn als Spielertrainer unterstützen sollten. Aus dem Verlauf hat sich aber ergeben, dass Basti nun Fabio Muto im Training der ersten Mannschaft unterstützt. Wir Spielertrainer coachen derzeit die zweite Mannschaft. Zumal Florian Herr und ich derzeit verletzungsbedingt ohnehin nicht spielen können.

fupa: Wie betrachten Sie den bisherigen Saisonverlauf und die Situation des FC Wittlingen II?

Di Mattia: Wir hatten im Saisonverlauf ziemlich Pech mit einer Verletzungsserie. Wir konnten noch nicht zweimal die gleiche Mannschaft aufbieten und mischen uns etwas durch mit Spielern aus der ersten, zweiten und dritten Mannschaft. Daher ist schwer zu sagen, wo das Potenzial der Mannschaft aktuell liegt. Ich sehe uns eigentlich überm Strich, eher Richtung Mittelfeld. Momentan geht es aber nur darum, schnell unten herauszukommen.

fupa: Zuletzt hat Wittlingen zwei Siege eingefahren, ein 5:1 gegen Liel-Niedereggenen und ein 2:0 beim SV Schopfheim. Wie haben Sie diese Partien gesehen?

Di Mattia: Diese Spiele haben uns Mut verliehen. Am Dienstag in Schopfheim hat die Mannschaft eine tolle Teamleistung gezeigt. Diesmal hatten wir auch endlich einmal das nötige Glück auf unserer Seite. Unser Torwart Meik Wilhelm war gut aufgelegt, und die gesamte Mannschaft hat gut geliefert. Das gibt uns Auftrieb für die kommenden Spiele.

fupa: Wobei im Spitzenreiter FSV Rheinfelden II eine harte Nuss wartet. Was versprechen Sie sich von diesem Spiel?

Di Mattia: Der Tabellenführer ist immer eine schwere Aufgabe, aber man geht gegen den Tabellenführer auch immer stärker motiviert ins Spiel. In Schopfheim hat uns die Außenseiterrolle geholfen – warum also nicht auch in Rheinfelden?

fupa: Können Sie uns schon etwas über die Aufstellung verraten?

Di Mattia: Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Wahrscheinlich wird sie ähnlich aussehen wie zuletzt gegen Schopfheim. Allerdings hat sich unser Kapitän Patrick Schneider dort nach 15 Minuten eine Verletzung zugezogen und musste in der zweiten Halbzeit vom Feld genommen werden. Eine wichtige Stütze für unser Team. Wir müssen gegen jede Mannschaft an unsere Grenzen gehen.

Salvatore Di Mattias Spieltag-Tipps:

FC Huttingen – TuS Binzen

Freitag, 19.30 Uhr

Da trifft Qualität von Binzener Seite auf Kampfgeist von Huttinger Seite. Ich würde es Uwe Berger (Trainer des FC Huttingen, Anm. d. Red.), den ich gut kenne, gönnen, aber gegen Binzen wird es nicht reichen. 0:3.

SF Schliengen – TuS Kleines Wiesental

Samstag, 17 Uhr

Da ist für mich Schliengen der Favorit, auch weil der TuS Kleines Wiesental momentan schwächelt. 4:2.

SV Liel-Niedereggenen – FV Degerfelden

Samstag, 18.30 Uhr

Schwierig einzuschätzen! Ich tippe – mit dem Heimvorteil für Liel-Niedereggenen – ein 2:1.

FC Steinen-Höllstein – FC Hauingen

Sonntag, 14.30 Uhr

Steinen hat gerade einen Lauf, andererseits hat Hauingen zuletzt immer gute Ergebnisse eingefahren. Könnte ein 2:2 geben.

SV Todtnau – FC Hausen

Sonntag, 14.30 Uhr

Da tippe ich ein 1:3. Ich halte Hausen für einen Ticken stärker und glaube, dass sie in Todtnau bestehen können.

SV Weil 1910 II – TuS Lö.-Stetten

Sonntag, 15.30 Uhr

Weil II hat derzeit etwas Verletzungsprobleme. Stetten hat zuletzt zwar gegen Todtnau 2:3 verloren, packt’s aber trotzdem. 1:2.

FSV Rheinfelden II – FC Wittlingen II

Sonntag, 17 Uhr

Das eigene Spiel tippe ich nicht, aber wir kommen mit breiter Brust nach Rheinfelden und wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen – und am Ende etwas Zählbares mitnehmen.

SV Eichsel spielfrei

SV Schopfheim spielfrei

Aufrufe: 011.11.2021, 15:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor