2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Verbandsligist SV  Granheim (grün) ist am Samstag beim Landesligist SV Uttenweiler zu Gast.   Herbert Geiger
Verbandsligist SV Granheim (grün) ist am Samstag beim Landesligist SV Uttenweiler zu Gast. Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Saisonstart für die Frauen im Pokal

Auch Bezirkspokal startet

Verlinkte Inhalte

Für die Frauenmannschaften aus der Region beginnt die Saison an diesem Wochenende. Auch sie starten mit den Pokalwettbewerben in die neue Spielzeit.

Schon am Freitag startet die Mannschaft des VfL Munderkingen mit der Partie der ersten Runde im WFV-Pokal. Dabei ist das Team von Trainer Sepp Veser bei der SGM Bad Saulgau zu Gast. Die gewann zuletzt den Bezirkspokal und qualifizierte sich somit für die erste Runde. Dazu gelang ihr der souveräne Aufstieg in die Regionenliga mit neun Zählern Vorsprung und 86 erzielten Toren. Den gegenteiligen Saisonverlauf erlebte der VfL Munderkingen: Nach frühem Ausscheiden im Pokal folgte am Ende der Saison nach der Relegation der Abstieg in die Landesliga. Nun gilt es für den VfL alle Kräfte zu bündeln und sich mit der neuen Liga abzufinden und wieder anzugreifen.

Verbandsliga-Aufsteiger SV Granheim ist derweil am Samstag beim SV Uttenweiler zu Gast, der souverän den Wiederaufstieg in die Landesliga schaffte. Im Duell der beiden Aufsteiger kommt aber der Mannschaft von der Alb um Trainerin Edith Grab die Favoritenrolle zu. Der komplette Kader der Vorsaison wurde zusammen gehalten und noch durch einige Spielerinnen ergänzt. Die Testspiele der Granheimerinnen verliefen allesamt durchweg positiv und so geht es für Trainerin Grab und ihr Team positiv in die erste Runde des WFV-Pokals. Gegner Uttenweiler ist aber nicht zu unterschätzen, zählt er doch auf eine sehr starke Defensive, die in der vergangenen Runde nur 13 Gegentore hinnehmen musste.

Bezirkspokal

Auch im Bezirkspokal geht es nun los. Dort reist die SG Altheim zur neu gegründeten Mannschaft der SGM Alb-Lauchert. Diese besteht aus der Spielvereinigung des SV Bronnen, der SG Kettenacker und des TSV Gammertingen. Sie werden in ihrem ersten Jahr in der untersten Spielklasse, der Kreisliga an den Start gehen. Für die Altheimer Mannschaft um ihren Trainer Gerhard Kottmann ist dies noch einmal die Möglichkeit zu testen, bevor auch der Startschuss in der Regionenliga für sein Team in der kommenden Woche fällt.

Die SG Griesingen ist beim SV Unlingen zu Gast. Die Favoritenrolle geht dabei klar an das Regionenliga-Team aus Griesingen. In der vergangenen Saison schafften die Frauen den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals und wollen dies möglichst wiederholen. Doch wichtiger ist dabei der Start in die neue Spielzeit in der Liga, denn in den vergangenen beiden Jahren benötigte die Mannschaft von Trainer Alexander Knapp immer ein halbes Jahr Anlaufzeit, um in der Liga anzukommen. Deshalb will Griesingen die Pokalpartie noch einmal nutzen, um sich optimal auf die kommende Runde vorzubereiten.

Der BSV Ennahofen spielt gegen den SV Granheim II. Beide Mannschaften treten in dieser Saison eine Spielklasse tiefer als bisher an und wollen die Partie der ersten Pokalrunde nutzen, um nach nur wenigen Testspielen in den Spielrhythmus zu kommen. Während Granheims „Zweite“nun in der Bezirksliga startet, spielt Ennahofen in der Kreisliga.

Ein Duell der zweiten Runde bestreitet die SG Dettingen gegen den SC Blönried. Dabei kommt der Bezirksligist als letzter Gradmesser für die Dettinger Mannschaft gerade recht. Denn mit Trainer Patrick Baier wechselten mehr als ein Dutzend Spielerinnen von der TSG Ehingen nach Dettingen. Der SGD-Coach ist positiv gestimmt vor dem Rundenstart und dem Pokalspiel. „Mit der Vorbereitung bin ich wirklich zufrieden, trotzdem werde ich in der kommenden Partie noch ein paar Dinge austesten“, erklärte der Dettinger Trainer.

Aufrufe: 01.9.2017, 08:09 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor