2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Neustart für die Zweite des FSV
Neustart für die Zweite des FSV

Saisonstart für den FSV Prüfening II

Neuaufbau steht im Vordergrund

Am Samstag, den 13. August gehts auch für die von Thomas Zierl trainierte "Zweite" des FSV Prüfening wieder los. Den einzigen A-Klassen-Absteiger in der B-Klasse 3 als Favoriten zu bezeichnen, wäre jedoch völlig verkehrt.

Das Saisonziel ist der Neuaufbau einer Mannschaft. Als solche hatte man sich in der A-Klasse nur selten präsentiert, unter anderem weil aufgrund von Verletzungen und vielen Unzuverlässigkeiten in den letzten beiden Jahren jeweils etwa 50 verschiedene Spieler eingesetzt werden mussten.

Doch in der neuen Saison ist vieles anders. Der Kader sieht komplett anders aus. Wichtige und verdiente Spieler sind aus privaten und verletzungsbedingten Gründen nicht mehr dabei, dafür kamen 8 Spieler aus der eigenen A-Jugend neu dazu, die zum Teil noch für die Jugend spielberechtigt sind. Nicht weniger als 11 Spieler des Kaders sind unter 20 Jahre alt.

Dazu kommen wenige ältere und damit erfahrene Spieler. Diese Mischung scheint zu stimmen, die Ergebnisse der Vorbereitung waren bis auf eine Ausnahme recht ordentlich, wobei ein Ligaspiel für die jungen Spieler eine neue Situation darstellt, die erstmal gemeistert werden muss.

Ebenfalls neu sind die Trainer der ersten Mannschaft, Jürgen Voy und Claus Alkofer, die auch für die Zweite eine zusätzliche Motivation darstellen, da immer wieder der ein oder andere dem Kreisliga-Kader angehört und dort zum Einsatz kommt. Beide Mannschaften trainieren wieder zusammen, seitdem ist auch eine positive Entwicklung in Sachen Trainingsbeteiligung zu verzeichnen.

Die "Zweite" scheint auf einem guten Weg zu sein. Jedoch geht es in dieser Saison nicht in erster Linie darum Meister zu werden und aufzusteigen, sondern darum dass es den Spielern Spaß macht in dieser Mannschaft zu spielen und dass es den Zuschauern wieder gefällt diese Mannschaft zu sehen weil endlich die Einstellung wieder stimmt.

Aufrufe: 08.8.2011, 08:02 Uhr
Felix MitkoAutor