2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Christoph Klippel (links) und Sascha Schönfeld leiten ab der kommenden Spielzeit die Geschicke beim FV Dresden Laubegast.
Christoph Klippel (links) und Sascha Schönfeld leiten ab der kommenden Spielzeit die Geschicke beim FV Dresden Laubegast. – Foto: Mathias Leschek

Sachsenliga-Aufsteiger stellt neues Trainerteam vor

Christoph Klippel und Sascha Schönfeld übernehmen beim FV Dresden 06 Laubegast

Auf zu neuen Ufern: Der FV Dresden 06 Laubegast hat den Aufstieg in die höchste Spielklasse Sachsens realisieren können und sich für eine tolle Spielserie 2019/2020, bis zum Abbruch aufgrund der Corona-Pandemie, belohnt. Für die erste Saison in der Sachsenliga seit dem Abstieg 2009 hat sich der Club aus der Landeshauptstadt nun zuallererst auf der Trainerposition verstärkt und mit Christoph Klippel und Sascha Schönfeld zwei höherklassig erfahrene Übungsleiter gewinnen können.
"Am Dienstagabend präsentierte der sportliche Leiter der 06er, Andreas Haupt, das neue Trainerteam der 1. Männermannschaft. Christoph Klippel (33) übernimmt den frischgebackenen Aufsteiger in die Landesliga Sachsen als Chefcoach. An seiner Seite unterstützt Sascha Schönfeld (46) als Co-Trainer. Schönfeld wird gleichzeitig als Nachwuchsleiter eingesetzt. Der bisherige Nachwuchsleiter, Andreas Wappler, rückt in den Vorstand des Vereins auf", hieß es in der Vereinsmitteilung auf der Facebookseite. Haupt selbst hatte kurz interimsweise das Team in der vergangenen Saison betreut, freut sich nun aber umso mehr auf die neue Konstellation an der Seitenlinie der 06er. "Junge und hungrige Trainer sollen die Truppe mit neuen Ideen und Konzepten bereichern. Für den Verein ist die Landesliga das höchste Ziel gewesen. Mehr geht nicht, mehr soll es nicht sein", wird der 52-jährige zitiert.
Neu-Coach Klippel verdiente sich seine Sporen zuletzt in der Rolle des Spielertrainers beim SC 1911 Großröhrsdorf, feierte mit den Westlausitzern den Aufstieg in die Landesklasse und etablierte den Club in der Ost-Staffel. Zudem blickt er auf eine lange Laufbahn mit vielen Erfahrungen bei u.a. SG Dynamo Dresden, Hallescher FC, SV Meppen, FC Viktoria Berlin, FC Carl Zeiss Jena und Budissa Bautzen in Regional-, Ober- und sogar der 3. Liga zurück, die er nun an seine Spieler in Laubegast weitergeben möchte. Sascha Schönfeld soll neben der Position als Co-Trainer vor allem als Nachwuchsleiter fungieren und das Bindeglied zwischen Junioren- und Herrenbereich darstellen. In der jüngeren Vergangenheit assistierte Schönfeld bei der SG Dresden Striesen und der B-Junioren-Bundesligamannschaft der SG Dynamo Dresden. Als Aktiver lief er unter anderem für den VfB Leipzig, den Dresdner SC, den 1. FC Dynamo Dresden, VFC Plauen, Stahl Riesa, FV Dresden Nord, SV Einheit Kamenz und den TSV Pulsnitz auf.
Aufrufe: 028.5.2020, 09:00 Uhr
FuPa SachsenAutor