2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Sachsenliga-Aufsteiger LSV Neustadt schaltet FV Gröditz aus

Sachsenpokal: FV Gröditz 1911 vs. LSV Neustadt/Spree / Spielbericht aus Sicht des Gastgebers und Bildergalerie

In der ersten Hauptrunde des Sachsenpokals traf der Landesklasse-Vertreter vom FV Gröditz 1911 auf den letztjährigen Staffelsieger der Landesklasse Ost und gleichzeitigen Aufsteiger in die Sachsenliga vom LSV Neustadt / Spree. Am Ende siegte der Gast aus der Westlausitz mit 6:2-Toren.

Die international besetzte Truppe aus Neustadt/Spree, trainiert von Karsten Haasler, machte von Anbeginn enormen Druck und ließ nichts anbrennen.

Die Gäste hatten mehr Ballbesitz und optische Spielvorteile. Trotzdem gelang es uns zumindest in der Anfangsphase die Partie offen zu halten. Gegen den direkt getretenen Freistoß in der 16. Spielminute war dann aber unser Torhüter Sven Lotzmann machtlos. Zwei weitere Treffer noch vor der Halbzeit, stellten früh die Weichen zugunsten unserer Gäste.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Wir spielten zwar optisch gut mit, erzielten aber im Spiel nach vorn so gut wie keine Wirkung. Ganz anders die Neustädter die bis zur 66. Spielminute, sage und schreibe, auf eine Sechs-Tore-Führung erhöhten. Dass uns am Ende doch noch zwei Treffer durch Nico Steffen und Martin Bächler gelangen, macht zumindest deutlich, dass sich unsere Mannschaft zu keiner Zeit aufgegeben hat und bis zum Abpfiff um eine Resultats-Verbesserung fightete.

Die Tore-Garantie der vergangenen Spieljahre (Großmann/Zeller) wurde insgesamt schmerzlich vermisst. Im Training der nächsten Wochen wird das Hauptaugenmerk darauf liegen müssen das Runde auch ins Eckige zu bringen.

Trainer Kaiser: „Guter Test meiner Mannschaft. Die einfachen Fehler wurden heute vom Gegner gnadenlos bestraft. Trotzdem haben wir gut dagegen gehalten, uns fehlte gerade in der ersten Hälfte die Entlastung nach vorn. Wir hatten so gut wie keine Aktionen vorm gegnerischen Tor. In der zweiten Halbzeithaben wir dann gerade am Ende der Spielzeit gezeigt, dass wir auch Tore schissen können. Wir sind insgesamt gut vorbereitet auf den Punktspielstart. Am Sonntag gegen Hartmannsdorf wollen wir dann die ersten Punkte für den Klassenerhalt einspielen. “

Aufrufe: 013.8.2019, 11:00 Uhr
PM FV Gröditz 1911Autor