2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Christiane Kummer
F: Christiane Kummer

Rückzug der A-Junioren: SV Wanheim bezieht Stellung

"Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und werden nächste Saison eine schlagfertige A-Jugend stellen"

Verlinkte Inhalte

Der SV Wanheim hat seine U19 vom Spielbetrieb der Kreisklasse 1 abgemelet – die A-Junioren werden bis zur nächsten Saison keine Partien mehr bestreiten. Mittlerweile hat der Verein zum Rückzug Stellung bezogen.
Die Stellungnahme vom Verein im Wortlaut:

"Unsere Mannschaft wird von nun an vom Spielbetrieb zurückgezogen. Mit viel Euphorie sind wir im Sommer in die Saison gegangen. Wir haben sehr viele neue Spieler geholt und einige alte Bekannte haben den Weg zurück an den Honnenpfad gefunden. Zu Beginn der Saison haben wir auch weit über den Erwartungen aller gespielt und mit ansehnlichem Fußball überzeugt. Wir spielten noch in der Hinrunde um den Aufstieg mit, verloren dann nach Jahreswechsel aber einige Spiele, womit auch die Motivation vieler Spieler nachgelassen hat.

Der Grund für den plötzlichen Rückzug ist aber ein anderer: Nico D. und Niko H. werden in unserer ersten Mannschaft gebraucht. Dennis spielt seit April bei der zweiten Mannschaft. Außerdem hatten wir mit Luca und Marvin zwei 2001er im Kader, die nun der B-Jugend im Endspurt um den Aufstieg helfen. Damit fehlen uns fünf absolute Stammspieler und wir konnten in den letzten Wochen kaum noch eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen.

Der Rückzug der Mannschaft ist eine Entscheidung, die das Trainerteam gemeinsam mit den Spielern und dem Vorstand getroffen hat.

Ist das Projekt neue A-Jugend damit gescheitert? Nein!

Wir haben durch die A-Jugend mit Niko Hansmeyer und Nico Dannehl zwei Spieler neu in den Verein geholt, die schon jetzt kaum aus der ersten Mannschaft wegzudenken sind. Beide sind Stammspieler und überzeugen mit guten Leistungen. Niko H. hat neben 34 Toren für die A Jugend (absoluter Bestwert in der Liga) für die erste Mannschaft in 13 Einsätzen 11-mal getroffen und bekommt täglich Angebote von anderen Vereinen. Auch Dennis, der sich dafür entschieden hat, in die zweite Mannschaft zu gehen und dort zu helfen, ist aus dieser nicht mehr wegzudenken. Von den 2000ern und 2001ern wechselt trotz des enttäuschenden Saisonverlaufs kein einziger Spieler den Verein und wir gehen mit allen in die kommende Saison. Das zeigt uns einfach, dass das familiäre Verhältnis, das es in unserem Verein gibt, wichtiger als alles andere ist und dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, trotz der Enttäuschung über den Rückzug genau der richtige Schritt war.

Wir haben aus unserern Fehlern gelernt und werden nächste Saison eine schlagfertige A Jugend stellen und mit einem größeren Kader in die Saison gehen, sodass wir jeden Spieler ersetzen können. Es werden wieder viele neue Spieler an den Honnenpfad wechseln und einige bekannte Gesichter werden zurückkehren. Aber dazu bald mehr.
Unser Ziel bleibt es nach wie vor, viele Spieler frühzeitig in den Kader der Senioren zu integrieren und dafür zu sorgen, dass sich jeder Spieler bei uns wohlfühlt.

Danke an die Eltern, die bei jedem Spiel dabei waren und uns unterstützt haben. Wir versprechen, euch nächste Saison wieder mit schönem Fußball zu verwöhnen."

Aufrufe: 02.5.2018, 10:21 Uhr
FuPaAutor