2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Rück­kehr zum Hei­mat­ver­ein

A-Li­ga-Pri­mus SC Wald­niel ist ein Trans­fer­coup ge­lun­gen. In der Win­ter­pau­se wird Stür­mer Ste­fan Hein­richs vom Lan­des­li­gis­ten ASV Süch­teln zu­rück­keh­ren.

Das ist ein di­ckes Ding. Dem A-Li­ga-Herbst­meis­ter SC Wald­niel ist es ge­lun­gen, Ste­fan Hein­richs zu­rück­zu­ho­len. Der 24-jäh­ri­ge An­grei­fer ist ak­tu­ell noch in Diens­ten des ASV Süch­teln in der Lan­des­li­ga ak­tiv und kam dort bis­lang in ein­ein­halb Jah­ren auf 48 Ein­sät­ze, bei de­nen er ins­ge­samt 23 To­re er­ziel­te. „Wir freu­en uns na­tür­lich rie­sig, dass Ste­fan den Weg wie­der zu­rück zu uns ge­fun­den hat. Er passt per­fekt ins Mann­schafts­ge­fü­ge und ist ein ech­ter Wald­nie­ler Jung“, sag­te Ab­tei­lungs­lei­ter Man­fred Fin­ke.

Der Kon­takt zu sei­nem Hei­mat­ver­ein ließ Hein­richs nie ab­rei­ßen. Vie­le sei­ner Freun­de tra­gen eben­falls das Tri­kot des Ta­bel­len­füh­rers, zu­dem lebt sei­ne Fa­mi­lie in Wald­niel. Auch wenn der Of­fen­siv­spie­ler beim ASV zu den Leis­tungs­trä­gern ge­hör­te, muss­te er aus be­ruf­li­chen Grün­den ab und pas­sen oder muss­te sei­nen Ur­laub op­fern. Beim SC Wald­niel las­sen sich Be­ruf und Sport nun bes­ser ver­ein­ba­ren. Schon von klein auf ging Hein­richs für die Wald­nie­ler auf To­re­jagd, kam als A-Ju­gend­li­cher be­reits zu 13 Ein­sät­zen in der Be­zirks­li­ga, bei de­nen ihm schon drei Tref­fer ge­lan­gen. Be­ruf­lich ver­schlug es ihn in der Sai­son 2016/2017 dann in Rich­tung Karls­ru­he. Dort kick­te er in der Ver­bands­li­ga Süd­west für den VfR Kan­del.

Nach­dem er dann 2018/2019 den Weg zu­rück ins Hei­mat­ge­biet ge­fun­den hat­te, schloss er sich dem ASV Süch­teln an.Durch Hein­richs Rück­kehr nach Wald­niel soll­te der Kon­kur­renz angst und ban­ge wer­den, denn mit 68 ge­schos­se­nen To­ren stellt der SC oh­ne­hin mit Ab­stand die bes­te Of­fen­si­ve der A-Li­ga. In der Win­ter­pau­se kommt jetzt al­so noch viel Qua­li­tät da­zu.

Auch wenn die Ver­ant­wort­li­chen nicht den Auf­stieg als Sai­son­ziel vor­ge­ge­ben ha­ben, dürf­ten die Chan­cen der­weil durch den Trans­fer noch ein­mal stei­gen. „Wir ver­fol­gen durch die Ver­pflich­tung na­tür­lich wei­ter un­ser Kon­zept, Spie­ler aus Wald­niel zu­rück­zu­ho­len“, so Fin­ke. Ne­ben ei­ni­gen Spie­lern aus der Re­ser­ve kehr­ten Ni­clas Kel­lers, Tim Ku­li­ha-Höl­ter, Do­mi­nik Vaas­sen und And­re Bäs­ler im Som­mer zu­rück. Auch Marc En­gel­mann wur­de wie­der re­ak­ti­viert.

Auf­sei­ten des ASV Süch­teln soll in Fol­ge des Ab­gangs per­so­nell nach­ge­legt wer­den. Die Ver­ant­wort­li­chen be­fin­den sich in gu­ten Ge­sprä­chen und wol­len kurz­fris­tig Voll­zug mel­den. „Sport­lich und mensch­lich ist der Wech­selt von Ste­fan Hein­richs na­tür­lich ein Ver­lust für uns. Er hat aber von An­fang an mit of­fe­nen Kar­ten ge­spielt. Wir wün­schen ihm für sei­ne wei­te­re Zu­kunft in al­len Din­gen den größt­mög­li­chen Er­folg“, sag­te Süch­telns Sport­li­cher Lei­ter Tors­ten Traut­mann.

Aufrufe: 04.12.2019, 11:15 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor