2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Verdienter Meister, der SV Thenried; Foto: Steffi Schwarz
Verdienter Meister, der SV Thenried; Foto: Steffi Schwarz

Rückblick auf die Oberligasaison

Thenried feiert verdient die Meisterschaft, Landshut ist einziger Absteiger

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Spieltag der Damen-Bezirksoberliga statt. Zum Abschluß gab es nochmals vier klare Heimsiege. Im Spitzenspiel besiegte Thenried Meilenhofen deutlich mit 5:0 und revanchierte sich damit für die Niederlage aus dem Hinspiel, die die einzige in der ganzen Saison war. Oberkümmering besiegte zum Abschluß Geratskirchen mit 2:0, Ergolding behielt mit 4:1 die Oberhand gegen Deggendorf und Perkam entschied das Derby gegen Straubing mit 4:1 für sich.
Der SV Thenried feierte am Ende verdient die Meisterschaft. Die Mannschaft dominierte über die gesamte Saison gesehen die Liga. Achtzehn Spiele, 16 Siege, 1 Unentschieden (gegen Geratskirchen) und eine Niederlage (gegen Meilenhofen) belegen diese Dominanz genauso wie die beeindruckende Tordifferenz von 93:12. Thenried wird mit dieser spielstarken, jungen und erfolgshungrigen Mannschaft mit Sicherheit eine gute Rolle in der Landesliga spielen... Die Meisterschaft von Thenried war für viele Experten keine Überraschung, viele sahen die Mannschaft vor der Saison als großen Meisterschaftsfavoriten. Überraschender war die Vizemeisterschaft von Meilenhofen. Das Team, das vor der Saison den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hatte setzte sich am fünften Spieltag auf den zweiten Rang und verteidigte diesen bis zum Schluß. Zudem hatte die Mannschaft mit Andrea Tzschöckell wieder einmal die überragende Torjagerin in ihren Reihen, sie brachte es auf insgesamt 29 Tore. Dritter in der Tabelle wurde der FC Ergolding, der sich nun beständig im oberen Tabellendrittel festsetzt. Hier trägt die jahrelange gute Jugendarbeit ihre Früchte, um die der Verein von einigen anderen Mannschaft mit Sicherheit beneidet wird. Platz vier belegte die DJK SV Geratskirchen, deren Ziel es war oben mitzuspielen, was nicht ganz gelang, da die Mannschaft dafür zu unkonstant spielte, aber auch oft ersatzgeschwächt antreten musste. Auf Tabellenplatz fünf lag am Ende die SpVgg GW Deggendorf, die sich in der Winterpause von ihrem Trainer Wolfgang Maier trennte. In den letzten Spielen übernahm dann Julia Heudecker den Trainerposten. Die DJK Oberkümmering beendete die Saison auf Rang sechs. Die Mannschaft blieb lange hinter den Erwartungen zurück und verbesserte sich am Ende durch eine passable Rückrunde und durch die drei Siege in den letzten drei Partien von Rang acht noch auf Rang sechs. Platz sieben belegte am Ende der SV Kirchberg, der sein Ziel Klassenerhalt locker schaffte. Die neu zusammengewürfelte Mannschaft fand sich gut zusammen und konnte durchaus für die eine oder andere Überraschung sorgen. Platz acht in der Endabrechnung belegte der VfB Straubing II. Die Bayernligareserve deren Ziel ebenfalls der Klassenerhalt war hielt sich lange Zeit auf Rang sechs in der Tabelle und sicherte sich ebenfalls schon frühzeitig den Klassenerhalt. Der SV Perkam kämpfte vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt und belegte bis auf die ersten beiden Spieltag immer einen der beiden hinteren Tabellenplätze. Am Ende reichte aber der vorletzte Platz um die Klasse zu erhalten.
Drei Spieltage vor Schluß zog die SpVgg Landshut ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. Alle bisherigen Ergebnisse blieben in der Wertung, die restlichen drei Spiel wurden mit x:0 gewertet. Landshut wird als einziger Absteiger aufgeführt, es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Mannschaft nächste Saison überhaupt am Spielbetrieb teilnimmt.

Leider mussten viele Mannschaften diese Saison immer wieder mit Personalproblemen kämpfen. Es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder alle Mannschaften an Bord sind und die ein oder andere Spielerin finden. Ich wünsche allen Mannschaften eine erholsame Sommerpause.
Aufrufe: 03.6.2012, 21:09 Uhr
Steffi SchwarzAutor