2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Rothenstadt im Ausnahmezustand

Vier Meistertitel +++ drei Aufstiege in die Kreisliga ++ 95 Jahre VfB Rothenstadt wird durch die Jugend gekrönt

Durch die Neuordnung der Ligen im Jugendfußball, ergab sich heuer für alle Vereine in den untersten Spielgruppen die Gelegenheit direkt durch die Herbstmeisterschaft in die Kreisliga aufzusteigen. Das was Rothenstadts Jugendabteilung daraus machte, bezeichnet man im Fußball wohl als optimale Chancenverwertung.

Den Beginn machten die C-Jugendspieler der Trainer Michael Ehring und Johannes Schröpf. In einem Spiel mit Endspielcharakter besiegten sie ihren direkten Meisterschaftskonkurrenten von der DJK Neustadt mit 2:0 und zogen als erste VfB Mannschaft in die Kreisliga ein.

Die Schützlinge der Trainer Michael Weiß und Karl-Heinz Gradl, die C-Jugendspieler des jüngeren Jahrgangs 2003, errangen als nächstes Team die Meisterschaft. Ein Aufstieg blieb ihnen als Mannschaft einer C2-Spielgruppe verwehrt.

Diesen sicherten sich aber Ihre Vereinskameraden von der B-Jugend. Bereits vor Saisonende feierten sie mit einem deutlichen 0:10 Sieg beim SV Floss ihrerseits den Einzug in die Kreisliga. Vielumjubelt von den ca. 70 mitgereisten Rothenstädter Fans und ihren Trainern Manuel Carrasco und Herbert Prem.

Den Sack zu machte am vergangenen Samstag dann auch die A-Jugend. Mit einem 6:0 gegen die SG Waldthurn-Neukirchen bewiesen sie wieder einmal ihre Klasse. Die Mannschaft von Johannes Beierl und Manfred Wurzer schaffte damit nach 2011 bereits den zweiten Aufstieg in die Kreisliga.

Unter den wachsamen Augen des Ehrenvorsitzenden Ludwig Kastl feierten die Rothenstädter ihre Sieger. Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch die drei Meisterteams des VfB . Diese waren bereits im geschmückten Traktoranhänger auf den Platz eingefahren und rückten jetzt gerne zusammen um die vierte Mannschaft an Bord zu nehmen.

Für Jugendleiter Beierl ist dieser Erfolg des VfB Rothenstadt ein verdienter Lohn für den kontinuierlichen Aufbau der Jugendabteilung. Vor zehn Jahren bestand der Nachwuchs des VfB aus einer F- und einer E-Jugend. Heute sind alle Altersklassen -teilweise doppelt- besetzt. Vor vier Jahren kam der VfB Rothenstadt der Bitte des Nachbarvereins SpVgg Pirk nach in der D-Jugend eine Spielgemeinschaft zu gründen. Mittlerweile sind auch in den erfolgreichen C-Jugendmannschaften Pirker Spieler bestens integriert. Passend zum heutigen Tag schaffte auch die D-Jugend der SG Rothenstadt-Pirk endgültig den Klassenerhalt in der D-Jugend-Kreisliga mit einem 2:1 Sieg über die SG Traßlberg-Rosenberg.

Damit sind jetzt Rothenstädter Mannschaften von A bis D-Jugend in den jeweiligen Kreisligen vertreten.

Aufrufe: 014.11.2016, 12:46 Uhr
Rainer RosenauAutor