2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Rot-Weiß Unna rüstet sich für die Bezirksliga

Zwei Abgängen stehen sieben Neuverpflichtungen gegenüber

Bekanntermaßen wird die Zweitvertretung von Rot-Weiß Unna ab der kommenden Saison als erste Mannschaft in der Bezirksliga antreten. Trainer Marc Schmitt hat den Kader dazu ordentlich verstärkt und würde am liebsten gleich in die Vorbereitung starten.

Während Ersatzkeeper Kevin Lüttecken Spielpraxis in der zukünftigen zweiten Mannschaft sammeln möchte und Filipe Branco Junquiera berufsbedingt ausscheidet, konnte er sieben "junge, hungrige uns wissbegierige Spieler" von einem Wechsel überzeugen. "Die Jungs haben sich allesamt pro RWU ausgesprochen und haben Lust auf jede Menge neuen taktischen Input", berichtet Schmitt. Alle Neuzugänge sind unter 25 Jahre alt und passen so in das Anforderungsprofil der Kreisstädter. "Mir macht es Spaß, zu sehen, wie sich junge Spieler weiterentwickeln", begründet der RWU-Coach diesen Schritt und fügt hinzu: "Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison in der Bezirksliga und kann es kaum erwarten, der Mannschaft meine Spielidee näherzubringen."

Der älteste Neue ist der 24-jährige Dustin Keil vom TuS Alte Heide, der gemeinsam mit Bryan Walther vom FC Roj das Defizit in der Chancenverwertung ausmerzen soll. Ganz besonders freut sich Schmitt auf Sadik Peters (22, TuS Echthausen), der im Fußballkreis Unna-Hamm bereits seine Fußballschuhe für den TuS Hemmerde schnürte: "Sadik ist ein absoluter Charakterspieler, der unsere Defensive, aber auch die Organisation im Spiel nach vorne bereichern wird." Von Justin Beyer (20, FC Roj), Altan Atalay (20, TuS Eichlinghofen), Aisam Boazzati Benassati (18, A-Jugend Lüner SV) und Sven Fabricius (20, Wacker Obercastrop II), die allesamt im Mittelfeld beheimatet sind, erhoffe er sich eine gewisse Kreativität im Zentrum sowie Schnelligkeit im Umschaltspiel.

Für die Aufstockung des Kaders um fünf Spieler hat Schmitt eine einfache Erklärung: "Wir wollen in der Vorbereitung bestmögliche Trainingserfolge erzielen und das geht in der Urlaubszeit nur, wenn du ausreichend Personal hast. Wir planen mit zwei Trainingsgruppen und werden das Ganze dann zu Saisonbeginn auf eine Zahl herunterbrechen, mit der man im normalen Trainingsbetrieb ordentlich arbeiten kann."

Aufrufe: 010.6.2018, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor