2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Kalkrieses Stefan Schwöppe (10) beherrscht nicht nur das Tackling, sondern überzeugte in der Vorbereitung mit acht Toren in drei Spielen auch als Vollstrecker. Foto: Rolf Kamper
Kalkrieses Stefan Schwöppe (10) beherrscht nicht nur das Tackling, sondern überzeugte in der Vorbereitung mit acht Toren in drei Spielen auch als Vollstrecker. Foto: Rolf Kamper

Rieste und FCK: Auswärts einen Punkt

Kalkrieser Mission Klassenerhalt / Rieste hat Rechnung offen

Rieste-Kalkriese. Die Bezirksligisten SC Rieste und der stark abstiegsbedrohte FC Kalkriese wären froh, wenn sie auswärts in GMHütte beziehungsweise Dodesheide jeweils einen Punkt mitnehmen könnten.
Am Sonntag tritt der SC Rieste bei der Viktoria in GMHütte an und wird alles daransetzen, die unglückliche 1:2-Heimniederlage vergessen zu machen. „Gerade in Überzahl haben wir nicht schnell genug gespielt“, ärgert sich SCR-Trainer Josef Buschemöhle immer noch, der vor den hochgewachsenen und ständig rochierenden Gegnern Respekt hat. „Wir müssen unbedingt Standards vermeiden“, fordert der 49-Jährige, die Räume eng zu machen und schon bei der Ballannahme zu stören. Auf der anderen Seite gelte es, schnell umzuschalten und dabei den Ball flach zu halten, um durch flüssige Kombinationen und überraschende Pässe Viktorias anfällige Abwehr zu überwinden. Der Einsatz von Steffen Sieg ist fraglich, doch Buschemöhle verfügt über adäquate Alternativen, um einen Punkt nach Lage zu holen.
Mit gestärktem Selbstvertrauen nimmt der FC Kalkriese die „Mission Klassenerhalt“ am Sonntag um 15 Uhr beim SSC Dodesheide in Angriff, der als Landesligaabsteiger im Herbst schwächelte und zur Winterpause Anschluss ans Mittelfeld gefunden hat. FCK-Trainer Jürgen Schwöppe weiß um die Stärken des Gegners, traut den Schwarz-Weißen aber zu, einen Punkt zu holen. „Unsere Vorbereitung ist gut gelaufen, die Mannschaft hat sich gefunden““, sagt Schwöppe, der besonders Rückkehrer Bastian Strauß erwähnt, der die erhoffte Verstärkung sei. Florian Maraun und Eder Malungu sind einsatzfähig, sodass die Gäste weniger leicht auszurechnen sind. Verlassen kann sich Schwöppe inzwischen auf seine Defensive, aus der heraus der FCK durch Konter und Kombinationen den SSC in Verlegenheit bringen soll.
Aufrufe: 06.3.2014, 19:05 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor