2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Richard Maierhofer springt beim SV Mengkofen als Interimstrainer ein  F: Charly Becherer
Richard Maierhofer springt beim SV Mengkofen als Interimstrainer ein F: Charly Becherer

Richard Maierhofer springt in Mengkofen ein

Hankofens Denkmal übernimmt Trainerposten +++ "Just" Wanninger hilft in Marklkofen aus

In der Kreisklasse Dingolfing tummeln sich neuerdings zwei sehr prominente Chefanweiser. Bereits seit drei Wochen hilft Walter "Just" Wanninger, der früher Miltach, Post/Süd Regensburg und Bad Kötzting coachte, beim TSV Marklkofen aus und unterstützt dort Spielertrainer Mario Aichner.

"Ich komme zum Abschlußtraining und übernehme an den Spieltagen das Coaching. Der Kontakt kam über einen Spieler zustande. Das Engagement ist bis zum Winter begrenzt", berichtet der 52-jährige Fußballfachmann, der beim ASV Cham als Scout und Co-Trainer der Landesligamannschaft tätig ist. "Nebenbei leite ich auch noch die eine oder andere Trainingseinheit bei der U19. Langweilig wird mir also momentan nicht", schmunzelt Wanninger; dem die Aufgabe in Marklkofen durchaus Spaß bereitet. "Das ist wahrlich eine interessante Mission. Ich habe schon viele kuriose Dinge erlebt."

Wanninger: »Das ist wahrlich eine interessante Mission.«

Beim SV Mengkofen erklärte Werner Grill in der Vorwoche seinen Rücktritt. Der aktuelle Rangvierte der Kreisklasse Dingolfing konnte Richard Maierhofer als Interimstrainer verpflichten. Das Hankofener Fußballdenkmal wohnt in der Gemeinde Mengkofen und spielt seit einigen Monaten auch in der AH der SVler. "Ich habe zu den Verantwortlichen mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis und springe in den vier verbleibenden Partien vor der Winterpause ein. Dann ist aber definitiv wieder Schluß", informiert der ehemalige Bayernligaspieler, der bei der SpVgg Hankofen früher viele Jahre Spielertrainer war und seit geraumer Zeit als Teammanager fungiert. Vom Leistungsstand seiner neuen Schützlinge hat sich Maierhofer bereits ein Bild gemacht. "Ich bin positiv überrascht. Werner Grill hat die Mannschaft taktisch hervorragend ausgebildet. In den vier Spielen möchten wir noch möglichst viele Punkte holen, damit die Jungs im Frühjahr weiter vorne mitmischen können."

Aufrufe: 016.10.2013, 09:46 Uhr
Thomas SeidlAutor