2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
F: HX
F: HX

Rheinisches Derby im Endspiel der B-Junioren

Sparkassen Huxori-Cup II: Viktoria Köln bezwingt im Bundesligaduell Fortuna Düsseldorf mit 2:1. Spvg. Brakel scheidet in der Gruppenphase knapp als Dritter aus. SC Paderborn gewinnt das kleine Finale

Verlinkte Inhalte

Viktoria Köln hat bei den B-Junioren den Sparkassen Huxori-Cup gewonnen. Der Bundesligist setzte sich im rheinischen Duell gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf durch.

Anders als der offene Schlagabtausch bei den C-Junioren, war das Finale der B-Junioren sehr taktisch geprägt. Viktoria stellte sich mit drei Spielern tief in die eigene Hälfte, überließ der Fortuna die Ballkontrolle und versuchte dann nach Balleroberungen blitzschnell umzuschalten. Nicht schön, aber effektiv. Denn nach einem Konter brachte Hendrik Hebeler die Kölner in Führung (5.). Fortuna fand in der Offensive keine Lösung und wurde von Minute zu Minute hektischer. Hebeler war es dann erneut, der 35 Sekunden vor Schluss, erneut nach einem Konter, zum 2:0 traf. Die Fortuna schaffte nur noch den Anschlusstreffer zum 1:2.


In der Gruppe B ging es zuvor eng zu. Vier Mannschaften konnten vor den letzten Partien noch ins Halbfinale einziehen. Letztendlich schaffte es Viktoria Köln durch einen 4:0-Sieg im direkten Duell gegen den TSV Havelse und JFV Calenberger Land durch einen 2:1-Sieg im direkten Duell gegen den Bundesligisten Hombrucher SV aus Dortmund. Die B-Jugend des SV Höxter spielte an beiden Tagen gut und engagiert mit, ein Punktgewinn sollte dem Team von Trainer Wilfried Krause aber nicht gelingen. "Die B-Jugend hat sich gut geschlagen. Das ist eine tolle Erfahrung für die Spieler, auch wenn es keinen Sieg gab. Bei diesem Turnier sehen sie was spielerisch und mannschaftstaktisch möglich ist. Dem ein oder anderen Spieler kann das bei der weiteren Entwicklung vielleicht noch mal einen Kick geben", sagte SVH-Jugendobmann Murat Ücoluk.

In Gruppe A scheiterte die Spvg. Brakel knapp am Einzug ins Halbfinale. Gegen Fortuna Düsseldorf und den SC Paderborn gab es gleich zu Turnierauftakt deutliche Niederlagen (2:6 und 1:4). Die Niederlage gegen Paderborn hört sich aber deutlicher an als sie es war. Brakel hatte sogar einen Chancenplus.


Danach gab es aber drei Siege, unter anderem einen tollen 3:2-Erfolg gegen den Bundesligisten Eintracht Braunschweig, der damit seine Hoffnungen auf einen Halbfinaleinzug begraben musste. "Die Partie gegen Braunschweig war fantastisch. Die Mannschaft hat sich nach der Niederlage gegen Düsseldorf super ins Turnier gespielt und sich stark präsentiert. Die Niederlage gegen Paderborn war halt unglücklich", sagte Trainer Thorsten Kraut.

Im Halbfinale standen sich somit Bundesligist Fortuna Düsseldorf und Landesligist Calenberger Land sowie Bundesligist Viktoria Köln und Titelverteidiger SC Paderborn (Regionalliga) gegenüber.

Düsseldorf tat sich gegen Calenberg sehr schwer und musste nach torlosen 14 Minuten ins Neunmeterschießen. Dort setzte sich die Fortuna aber durch. Im zweiten Semifinale gewann Viktoria Köln 5:3 gegen den SC Paderborn. Paderborn gewann Spiel um Platz drei anschließend im Neunmeterschießen.

Weitere VIDEOS findet ihr hier: Bitte hier klicken

Aufrufe: 09.1.2017, 07:50 Uhr
NWAutor