2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

"Respekt ist die Basis von allem"

Manuel Jara, der Trainer des Oberligisten 1. FC Bocholt, im FuPa-Wintercheck.

Nach einem holprigen Start hat sich der 1. FC Bocholt in Spitzengruppe der Oberliga eingenistet. Im FuPa-Interview spricht Trainer Manuel Jara über die erste Halbserie, den (positiv) verrücktesten Spieler der Mannschaft und eine Tatsache, die ihn mit besonderem Stolz erfüllt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Jara Mittlerweile sehr zufrieden.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Jara Nach einer anfänglichen Ergebniskrise hat sich die Truppe trotz anhaltender Schwierigkeiten durch Verletzungen und Erkrankungen stabilisiert und sich in der Tabelle stetig weiter nach oben hin gearbeitet. Bei einigen Neuzugängen hat sich leider nicht das erfüllt, was beide Seiten sich erhofft hatten. Wichtig ist es, die vorhandene Qualität zu halten und dann qualitativ hochwertig, punktuell zu verstärken.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Jara Die Entwicklung ist gut, vor allem der Lerneffekt, nach einem Tiefschlag hart und in Ruhe weiterzuarbeiten und auf seine Stärken zu vertrauen. Wir haben noch einige junge Spieler, die leider durch Verletzungen immer wieder zurück geworfen wurden. Hier sehe ich noch Luft nach oben in der Entwicklung, wenn sie über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleiben.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Jara Das Pokalspiel am heimischen Hünting gegen den Wuppertaler SV, bei dem wir nach Elfmeterschießen dann auch weitergekommen sind.

Gibt es Veränderungen im Team?

Jara Unsere Abgänge: Andre Bley (Vertrag aufgelöst zum Winter, Ziel unbekannt), Lennart Dillhage (Vertrag aufgelöst zum Winter, Westfalia Gemen), Fabian Schürings (im August aufgelöst zum MSV Düsseldorf), Luis Blaswich (aus beruflichen Gründen Vertrag aufgelöst, bis dato keinen neuen Verein), Phillip Goris (im November aufgelöst, Sterkrade Nord). Und die Zugänge: Marvin Tenbült (zuletzt SV Straelen, ab Januar spielberechtigt).

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Jara Es wäre schön, wenn wir den Stamm an Spielern halten könnten, die letztendlich auch die Qualität auf dem Platz ausmachen. Das ist nicht selbstverständlich, da wir uns geographisch betrachtet für etliche Spieler „am Arsch der Welt“ befinden. Ein weiterer Schritt sollte sein, die Truppe an sich und auch einige junge Spieler im Bugwasser der erfahreneren weiter nach vorne zu bringen. Was die „nackte“ Tabellenplatzierung betrifft, wäre es nach dem sehr schlechten Start schon überragend, den jetzigen Platz vor allen anderen zu verteidigen.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Jara Arman Corovic ist da schon weit vorne. Nach verlorenen Zweikämpfen oder Gegentoren sollte man sich nicht unbedingt in seiner unmittelbaren Nähe aufhalten. Auch nicht als Torpfosten. (lacht) Egal ob im Spiel oder im Training. Einfach ein geiler Typ.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit?

Jara Die „Bandbreite“ an Spielern, die sich in unserem Kader befindet, ist schon etwas Besonderes und macht die Zusammenarbeit für mich auch immens interessant. Mit Timur Karagülmez und Maurice Exslager zum Beispiel habe ich einerseits gestandene Profis, die schon einen Menge gesehen und gehört haben, und mit Taric Boland einen 19-jährigen „Zocker“ im Kader, der nebenbei noch in unserer U19-Leistungsklassen-Mannschaft spielt. Da treffen gefühlt Welten aufeinander. Es erfüllt mich mit sehr viel Stolz, mit wie viel Respekt und gegenseitiger Achtung die Jungs miteinander umgehen. Letztendlich die Basis von allem.

Größte Überraschung in der Liga?

Jara Dass der SV Straelen stark sein wird, damit war zu rechen. Dass man mittlerweile jedoch weder Niederlagen noch Unentschieden kennt, ist schon eine herausragende Leistung. Mein Respekt gilt der Trainerin Inka Grings und ihrem gesamten Team. Hut ab.

Größte Enttäuschung in der Liga?

Jara Steht mir nicht zu, das zu beurteilen.

Aufrufe: 025.12.2019, 22:00 Uhr
FuPaAutor