2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabio Mahler und Christian Houy waren die Matchwinner im Entscheidungsspiel.
Fabio Mahler und Christian Houy waren die Matchwinner im Entscheidungsspiel.
Bevor der SC Reisbach auf der Hermann-Röchling-Höhe gegen Saar ran durfte, musste er am letzten Mittwoch erst einmal die SSV Überherrn aus dem Rennen schmeißen. Denn um Platz zwei gab es in der Landesliga West noch ein Entscheidungsspiel, das die Reisbacher nach Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entschieden.
Saar 05 begann besser, hatte in den ersten 15 Minuten einige Vorteile, die zumeist vom vor der Pause sehr gut agierenden Ram Jashari inszeniert wurden. Doch so die richtige klare Chance konnte sich der Zweite der Landesliga Süd nicht erspielen. Kam man dann mal durch, so wie Jashari, dann war der überragend agierende Christian Houy zur Stelle und klärte kurz vor der Linie. Kurz vor der Pause setzte sich Salif Cissé über links durch, passte auf Dakaj, doch dessen Schuss wurde von Houy geblockt. So ging es mit leichten Vorteilen für Saar 05, aber immer noch torlos in die Kabinen. Nach der Halbzeit passierte 20 Minuten nichts. Beide Teams suchten nicht den Weg nach vorne, man merkte aber mit zunehmender Spieldauer, dass die Reisbacher nun immer besser in die Partie kamen. In der 75. Minute kam der starke Reisbacher Kapitän Daniel Grauvogel über rechts kommend frei zum Schuss, doch der Ball ging übers Tor. Die einzige Hundertprozentige hatte kurz vor Abpfiff Antonio Cortese, der völlig frei vor Saar-Keeper Robert Lehmann auftauchte, aber aus 16 Metern den Ball am Tor vorbeischoss. Da in der regulären Spielzeit keine Tore fielen, gab es Verlängerung. Und die hatte es in sich, denn die Reisbacher legten nun einen Gang zu und gaben Gas. Mit Erfolg, denn nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld setzte sich Fabio Mahler mit Geschick und Können durch, überlupfte Lehmann und drückte den Ball dann mit dem Kopf ins Tor. 1:0 für die deutlich engagierteren Reisbacher. Wer nun in der zweiten Hälfte der Verlängerung an ein Aufbäumen von Saar glaubte, sah sich getäuscht. Reisbach störte schon ganz früh, ließ die 05er nicht mehr in die gefährliche Zone kommen. Der Knockout für die St. Johanner dann nach 109 Minuten. Von links wurde der Ball vors Tor geschlagen, Grauvogel wurde am Elfmeterpunkt umgerannt, der gut leitende Schiedsrichter Niclas Zemke zeigte auf den Punkt. Houy ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss seinen Club in die Verbandsliga. „Wir haben jetzt in vier Tagen 240 Minuten für unseren Verein gekämpft. Heute hat Herz und Leidenschaft gespielt und gewonnen. Unser verschworener Haufen hat heute alles gegeben“, meinte Daniel Grauvogel, Kapitän des SCR.
Aufrufe: 030.5.2016, 09:48 Uhr
redAutor