2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die DJK-SC Sandbach möchte im Frühjahr wieder öfters jubeln können. Foto: Wagner
Die DJK-SC Sandbach möchte im Frühjahr wieder öfters jubeln können. Foto: Wagner

Raus aus dem Winterschlaf

Teil eins der Berichte zu den Teams der A-Vof

Verlinkte Inhalte

Während sich die Mannschaften auf Bezirksebene und höher schon in der Vorbereitung befinden, scheint sich der Fussball im Kreis Passau noch im Winterschlaf zu befinden. FuPa blickt daher zurück auf die Hinrunde und voraus auf die restliche Rückrunde.

Los gehts mit den Kellerkindern der A-Klasse Vilshofen.

12. SpVgg Pleinting II 6:55 Tore 4 Punkte

Ein Sieg, ein Unentschieden und 12 Pleiten gab es für Pleinting II im Jahr 2010, wobei die Punkte aus dem letzten Spiel am grünen Tisch abgegeben werden mussten. Beim Spiel gegen Egglham herrschte akuter Spielermangel und die Kreisligareserve konnte nicht antreten. Im Hinspiel gab es allerdings einen Sieg, was für viel Diskussionsstoff in der Hinrunde sorgte, da einige (Stamm-)Spieler aus der Ersten aufliefen und so ein 4:1 Sieg eingefahren wurde.

Punkt Nummer vier holte man auch zu Hause durch ein 0:0 gegen die DJK aus Sandbach, welche eine Woche zuvor noch Eging II mit 9:1 vom Platz fegen konnte.

Für die A-Klasse Vilshofen bleibt nur zu hoffen, dass die Spielabsage gegen Egglham ein Einzelfall bleibt, denn die Kreisligareserve wird die rote Laterne höchstwahrscheinlich nicht mehr loswerden. Der Frühjahrsauftakt hat es gleich mal in sich. Zuerst empfängt man die DJK aus Peterskirchen, gegen die man schon im Hinspiel sieben Stück kassiert hatte und eine Woche später geht es zum Tabellenführer aus Rathsmannsdorf.

Eine separate Vorbereitung wird es nicht geben und Vorbereitungsspiele bestreitet man wohl nur gegen Reserven der Gegner der Ersten, verriet Sebastian Pleintinge, Spielertrainer der Ersten.

11. FC Eging II 16:41 Tore 14 Punkte

Zehn Punkte mehr auf dem Konto hat die Kreisligareserve des FC Eging. Wie auch das Schlusslicht ist man in Eging personell nicht gesegnet und einfach davon abhängig, wie lang die Verletztenliste der Ersten ist.

Als Highlights darf man in Eging auf jeden Fall die beiden knappen Siege gegen Vilshofen II am ersten Spieltag und in Aldersbach betrachten, da beide Teams bekanntlich um die vorderen Plätze mitspielen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten und dazu zählen eindeutig die beiden Auswärtsniederlagen in Rathsmannsdorf (8:0) und in Sandbach (9:1).

Für die restliche Rückrunde kann man gespannt sein, welche Überraschungen Eging II noch parat hat, denn für den Verein hat der Klassenerhalt oder zumindest die Relegation der Kreisligamannschaft auf jeden Fall Vorrang. Zum Auftakt empfängt man gleich den Spitzenreiter aus Rathsmannsdorf und dann geht’s zum Kellerduell nach Aunkirchen.

10. FC Aunkirchen II 19:29 Tore 14 Punkte

Die Kreisligareserve des FCA präsentiert sich in seiner zweiten Spielzeit nicht ganz so gut wie im ersten Jahr, als man auf einem guten siebten Platz überwintern konnte und am Ende noch Tabellenplatz neun behaupten konnte.

Die Personaldecke ist auch in Aunkirchen dünn, sodass man vor dem Winter fünf Pleiten in Folge einstecken musste. Das Remis gegen den SV Garham sicherte der Truppe um Schlussmann Altendorfer zumindest Rang zehn.

Die ersten beiden Spiele im April muss Aunkirchen II gleich gegen direkte Tabellennachbarn bestreiten. Am 10. April geht es nach Sandbach, die man im Hinspiel knapp durch ein Tor von Karim Zarouali schlagen konnte, und dann eine Woche später empfängt man den den FC Eging II, der das Hinspiel durch ein Tor von Stefan Bumberger für sich entscheiden konnte.

9. DJK-SC Sandbach 14 24:22 Tore Punkte 15

Auf Platz neun findet sich für so manchen eher überraschend der DJK-SC Sandbach wieder. In der Saison eins nach Thomas Lang hatten Kapitän Fabian Breinfalk und seine Mannschaftskameraden Anlaufschwierigkeiten. Das Entscheidungsspiel gegen Alkofen II (5:3 Sieg n.V.) und das Relegationsspiel gegen Fürstenstein (6:4 Niederlage n.E.) spielten da wohl ebenfalls eine Rolle, wie auch die Lücke, die Thomas Lang hinterlassen hatte.

Nach den beiden Unentschieden gegen die Umsiedler aus der A-PAN (Egglham und Peterskirchen) gab es im Heimspiel gegen den SVR ein souveränes 3:0 und man dachte, dass die DJK wieder oben mitmischen würde. Aber dann folgten gegen vermeintlich leichte Gegner vier Pleiten in Folge, ehe man Eging II Zuhause abschießen konnte.

Auffällig ist, dass es dem letztjährigen Vize an Konstanz fehlt und dass man sich vor allem gegen die Favoriten Rathsmannsdorf, Aldersbach (2:1) und auch Vilshofen II (1:3) leichter tat als gegen andere Mannschaften. Personell hat sich im Winter wenig getan bei der Elf von Trainer Georg Bieringer.

Tobias Eder steht nach seinem Bundeswehreinsatz im Kosovo wieder zur Verfügung.

Ziele, die man sich für die restliche Spielzeit gesteckt hat, sind in der Endabrechnung auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen, den ein oder anderen „Großen“ noch zu ärgern und eine Basis für die neue Saison zu schaffen, in der dann fünf A-Jugendspieler dann zum Kader hinzukommen werden.

Die Vorbereitung zur Rückrunde beginnt in Sandbach am 25. Februar und getestet wird gegen Jägerwirth, Batavia Passau, Unteriglbach, Thyrnau und Schaibing.

Die ersten beiden Punktspiele im neuen Jahr gegen Aunkirchen II und in Beutelsbach werden es dann zeigen, ob sich die DJK weiter nach oben kämpfen kann oder in dieser Saison einfach nur der Favoritenschreck ist. Gespannt darf man sein, wer den Rot gesperrten Matthias Kübacher in diesen beiden Spielen vertreten wird.

Aufrufe: 04.2.2011, 13:30 Uhr
Andreas PeschkeAutor