2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Germania Impekoven hat einen neuen Trainer.
Der SV Germania Impekoven hat einen neuen Trainer. – Foto: Thomas Rinke

Rainer Neuschwander übernimmt beim SV Germania Impekoven

Kreisliga A Bonn: Der SV Germania Impekoven hat einen Interims-Trainer gefunden.

Der SV Germania Impekoven ist mit zehn Niederlagen das abgeschlagene Schlusslicht in der Kreisliga A Bonn. Auch am 11. Spieltag gab es wieder eine derbe Klatsche - 0:11 verlor die Mannschaft gegen den SC Altendorf-Ersdorf. Jetzt übernimmt Rainer Neuschwander das Ruder.

  • Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa-Redakteur Marcel Eichholz gerne per WhatsApp: +49 1515 7566309

_________________

Eigentlich trainiert Rainer Neuschwander die B-Jugend des SV Germania Impekoven, ab sofort übernimmt er auch die Verantwortung für die erste Mannschaft in der Kreisliga A. "Wir versuchen alles und wollen retten, was zu retten ist", erklärt Neuschwander auf Anfrage dieser Redaktion. Am Abend wird er erstmals das Training der Senioren leiten. "Der Spaß muss in die Mannschaft zurückkehren", betont er vor seinem Amtsantritt.

Mit null Punkten und 55 Gegentoren läuft es in dieser Saison richtig schlecht bei der Germania. Zuletzt gab es eine derbe 0:11-Klatsche gegen den SC Altendorf-Ersdorf, der damit auf den neunten Platz kletterte. Dass es am kommenden Wochenende gleich im Lokalderby gegen das Spitzenteam vom SC Volmershoven-Heidgen geht, macht das Debüt von Neuschwander an der Seitenlinie nicht unbedingt einfacher. "Wir werden alles versuchen und vielleicht zum altbewährten Mittel greifen und hinten richtig Beton anrühren", verrät der Interims-Coach, der den Gegner vor einigen Wochen bereits beobachtet hat. "Sie sind wirklich stark und haben eine unglaublich schnelle Stürmerreihe", schildert Neuschwander seine Erkenntnisse.

Jugend im Kommen

Zunächst einmal wird Neuschwander bis zum Ende des Jahres die erste Mannschaft betreuen, so bot er es dem Vorstand an. "Die Doppelbelastung mit zwei Teams ist natürlich brutal und ich bin froh, dass mich meine Tochter und Routinier Angelo Sicorello unterstützen werden", führt er weiter aus. Denn bei seiner B-Jugend will er unbedingt bleiben. "Die trainiere ich seit den Bambinis, das sind fast meine eigenen Kinder."

Und in der B-Jugend wächst derzeit etwas wirklich Gutes heran. "In zwei Jahren kommen zwei wirklich talentierte A-Jugend-Mannschaften zu den Senioren", hebt er hervor. Auch deshalb versucht er, beim abstiegsbedrohten B-Ligisten zu retten, was noch zu retten ist. "Es wäre schade, wenn das Team absteigt.

>>>> Rainer Neuschwander bei FuPa

Aufrufe: 025.10.2021, 18:00 Uhr
Marcel EichholzAutor