2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

PSV startet in Uedesheim in die Oberliga-Saison

Erste drei Gegner kämpfen wohl auch um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Das Abenteuer Oberliga beginnt für den PSV Wesel mit einem Auswärtsspiel. Der Aufsteiger startet am Sonntag, 28. Juli, beim SV Uedesheim in die Saison.

Eine Woche später empfängt der PSV in seiner ersten Heimpartie in der fünfthöchsten Klasse den TuS Bösinghoven, gegen den er bereits einige Testspiele bestritten hat. Anschließend folgt die Begegnung beim SV Sonsbeck. "Das ist direkt eine Standortbestimmung für uns. Denn für unsere Gegner in den ersten drei Partien wird es wohl auch nur um den Klassenerhalt gehen. Deshalb müssen wir sehen, dass wir in diesen Spielen schon punkten", sagte PSV-Coach Roger Rütter.

Der SV Uedesheim und der TuS Bösinghoven blieben nur in der Klasse, weil die Liga nach dem Insolvenzantrag des Wuppertaler SV auf 20 Teams aufgestockt wurde. Der SV Sonsbeck hat nach dem Verlust einiger Leistungsträger wie der PSV den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Rütter freut sich, dass der TuS Bösinghoven der Gegner in der ersten Heimpartie ist. "Die Mannschaft kennen wir gut, weil wir schon oft gegen sie gespielt haben."

Ob die für den kommenden Sonntag geplante Testpartie gegen den TuS Bösinghoven, der am Wochenende ein Trainingslager in Wesel absolviert, aber stattfinden wird, ist aus zwei Gründen fraglich. Zum einen kann die Begegnung wegen des Lackhausener Schützenfestes eventuell nicht stattfinden. "Außerdem ist es die Frage, ob es Sinn macht, jetzt gegen einen Gegner zu spielen, auf den man in der Meisterschaft schon bald trifft", sagt Rütter, der mit seinem Team von Donnerstag bis Samstag ein Trainingslager in Velbert bestreitet. Das nächste Testspiel bestreitet der PSV Wesel heute. Er erwartet um 19.30 Uhr den Landesligisten 1. FC Kleve.

Aufrufe: 09.7.2013, 10:30 Uhr
Rheinische Post / joschAutor